ener:kita Pädagog*innen Workshop in der Kinderwildnis des BUND Bremen
© energiekonsens

Am 2. Juli fand auf dem Gelände der Kinderwildnis unser Austausch-Workshop für Erziehende statt. Bei gutem Wetter stellten die Projektleiter*innen der BEKS EnergieEffizienz die aktuellen ener:kita Materialien sowie verschiedene kreative Upcycling-Ideen vorgestellt.

Vor allem aber gab es viel Raum für den gemeinsamen Erfahrungsaustausch und für Feedback ans ener:kita Team, bei dem sich zeigte, dass insbesondere die „neuen“ Themen Ernährung und Konsum gut in den Kitas angekommen sind.

Abschließend wurden an drei Stationen gemeinsam verschiedene Upcycling-Ideen zu den Themen Recycling und Abfallvermeidung erprobt: vom selbst hergestellten Zahnschutzpulver über selbst gemischtes Blütensalz bis hin zu Waschmittel aus Kastanien. Mit den Kronkorken-Kastagnetten wurden dazu auch die passenden Musikinstrumente gebastelt.