Team

Martin Grocholl
© energiekonsens

Martin Grocholl

Martin Grocholl
Geschäftsführung

Telefon: 0421 / 37 66 71-0
grocholl@energiekonsens.de

Ich leiste meinen Beitrag zum Klima, indem ich möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad unterwegs bin. Auch versuche ich meine Familie und Freunde dazu anzustiften, es mir gleichzutun.
Portraitbild Heinfried Becker
© energiekonsens

Heinfried Becker

Heinfried Becker
Leiter Büro Bremerhaven, Projektmanagement im Bereich Bau

Telefon: 0471 / 30 94 73-71
Mobil: 0162 / 973 1375
becker@energiekonsens.de

Eine Arbeit, die Sinn macht – meine Arbeit!
Babette Fischer
© energiekonsens

Babette Fischer

Babette Fischer
Presse & Öffentlichkeitsarbeit Bremerhaven, Projektassistenz

Telefon: 0471 / 30 94 73-72
Mobil: 0176 / 577 813 83
fischer@energiekonsens.de

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind mir Herzensangelegenheiten. Hier bei energiekonsens kann ich meinen Beitrag dazu leisten und viele Menschen dazu begeistern, etwas für sich und das Klima zu tun.
Hille Heumann-Klemm
© energiekonsens

Hille Heumann-Klemm

Hille Heumann-Klemm
Projektmanagement im Bereich Einrichtungen und Kommune, kommunale Klimascouts und Klimaschule

Telefon: 0421 / 37 66 71-55
heumann-klemm@energiekonsens.de

Der Einzelne allein kann das Klima nicht schützen – und doch kommt es auf jeden Einzelnen an!
Maren Beckmann
© energiekonsens

Maren Beckmann

Maren Beckmann
Projektmanagement Bildungsprojekte "ener:freizi", "ener:kita" und "3/4 plus"

Telefon: 0421 / 37 66 71-76
Mobil: 0176 / 465 423 33
beckmann@energiekonsens.de

Den Kleinsten von Beginn an ein klimafreundliches Verhalten beizubringen, ist für mich sowohl privat als auch beruflich sehr wichtig. So wachsen die Kinder damit auf und es wird selbstverständlich für sie, Energie effizient zu nutzen und beispielsweise Erdbeeren nicht im Winter zu essen.
Hannah Wellm
© energiekonsens

Hannah Wellm

Hannah Wellm
Studentische Mitarbeiterin im Bereich Institutionen

Telefon: 0421/37 66 71-78
wellm@energiekonsens.de

Ulrich Pollkläsener
© energiekonsens

Ulrich Pollkläsener

Ulrich Pollkläsener
Projektmanagement "Bremer Modernisieren" und "Energie Experten"

Telefon: 0421 / 37 66 71-59
Mobil: 0176 / 473 534 39
pollklaesener@energiekonsens.de

Hier kann ich Klimaschutz machen – und Spaß dabei haben!
Christoph Felten
© energiekonsens

Christoph Felten

Christoph Felten
Projektmanagement für die Solarkampagne #machWatt, Beratung für Wohnungseigentümergemeinschaften

Telefon: 0421 / 37 66 71-64
felten@energiekonsens.de

Klimaschutz ist für mich eine Kommunikationsaufgabe. Durch Information und Beratung können wir bei energiekonsens Menschen für mehr Energieeffizienz und verantwortliche Energienutzung gewinnen.
Sophie Propfe
© energiekonsens

Sophie Propfe

Sophie Propfe
Projektassistenz für die Solarkampagne

Telefon: 0421 / 37 66 71-54
propfe@energiekonsens.de

Ich sehe es als Privileg, mit meiner täglichen Arbeit den Klimaschutz voranbringen zu können. Wenn wir alle jetzt unseren Teil beitragen, können wir die womöglich verheerenden Auswirkungen des Klimawandels in den kommenden Jahrzehnten noch abmildern und eine gerechtere, lebenswerte Zukunft schaffen.
Werner Müller
© energiekonsens

Werner Müller

Werner Müller
Projektmanagement Wärmewende

Telefon: 0421 / 17 21 67-64
Mobil: 0176 / 288 72 483
mueller@energiekonsens.de

Die klimaneutrale Gestaltung unserer Wohn- und Lebensräume ist machbar. Davon bin ich überzeugt. Daran arbeite ich gerne, zusammen mit all den hoch kompetenten Menschen aus Wissenschaft, Forschung, Handwerk, Wirtschaft und Politik.
Harald Klussmeier
© energiekonsens

Harald Klussmeier

Harald Klussmeier
Projektmanagement Klima-Bau-Zentrum

Telefon: 0421 / 37 66 71-32
Mobil: 0160 /168 74 95
klussmeier@energiekonsens.de

Michael Krüder
© energiekonsens

Michael Krüder

Michael Krüder
Projektmanagement Klima-Bau-Zentrum

Telefon: 0421 / 17 21 67 64
krueder@energiekonsens.de

Frederik Fuchs
© energiekonsens

Frederik Fuchs

Frederik Fuchs
Projektmanagement Klima Bau Zentrum

Telefon: 0421 / 17 21 67 64
fuchs@energiekonsens.de

Janne Heil
© energiekonsens

Janne Heil

Janne Heil
Studentische Mitarbeiterin Klima Bau Zentrum

Telefon: 0421 / 17 21 67 64
heil@energiekonsens.de

Jerome Geisinger
© energiekonsens

Jerome Geisinger

Jerome Geisinger
Studentischer Mitarbeiter Klima Bau Zentrum

Telefon: 0421 / 37 66 71-0
geisinger@energiekonsens.de

© energiekonsens

Laura Niemeyer

Laura Niemeyer
Studentische Mitarbeiterin im Klima Bau Zentrum

Telefon: 0421 / 17 21 67 64
niemeyer@energiekonsens.de

Henrik Unrath
© energiekonsens

Henrik Unrath

Henrik Unrath
Projektmanagement "Quartiere klimafreundlich gestalten"

Telefon: 0421 / 37 66 71-67
Mobil: 0157 / 736 147 24
unrath@energiekonsens.de

Die Abkehr von fossilen Energieträgern hinterfragt seit Jahrhunderten gelebte Praxen und Arbeitsweisen. Diese Mammutaufgabe zu meistern, benötigt viel Engagement. Mit meiner Arbeit bei energiekonsens leiste ich – mit der Unterstützung hoch motivierter Kolleginnen und Kollegen – einen Beitrag zum größten Transformationsprozess den wir gesellschaftlich zu bewältigen haben.
Swantje Koslik
© energiekonsens

Swantje Koslik

Swantje Koslik
Studentische Mitarbeiterin im Bereich Bau und Stadtentwicklung

Telefon: 0421 / 37 66 71-0
koslik@energiekonsens.de

Städte sind aufgrund ihrer Bedeutung als Wohn- und Arbeitsstätten und Orte politischer Willensbildung wichtige Handlungsorte für effektive Klima- und Umweltschutzmaßnahmen. Im Team Stadtentwicklung kann ich mein gesammeltes Wissen aus dem Studium in die Praxis übertragen und meinen Beitrag zu Bremens Entwicklung hin zur klimaneutralen Stadt leisten.
Ole Vöge
© energiekonsens

Ole Vöge

Ole Vöge
Studentischer Mitarbeiter im Bereich Bau und Stadtentwicklung

Telefon: 0421 / 37 66 71-0
voege@energiekonsens.de

Alke Rockmann
© energiekonsens

Alke Rockmann

Alke Rockmann
Projektmanagerin Büro Gröpelingen

Telefon: 0421 / 37 66 71-47
Mobil: 0176 / 569 034 36
rockmann@energiekonsens.de

Klimaschutz geht uns alle an. Mit dem Modellprojekt Klimaquartier Gröpelingen möchte ich viele Menschen erreichen, für Klimaschutz begeistern und gemeinsam mehr Nachhaltigkeit leben.
Julian Eicke
© energiekonsens

Julian Eicke

Julian Eicke
Projektmanager Büro Gröpelingen

Telefon: 0421 / 37 66 71-46
Mobil: 0176 / 40 45 51 53
eicke@energiekonsens.de

"Wenn an vielen kleinen Orten viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun, wird sich das Angesicht unserer Erde verändern.“ Dieses afrikanische Sprichwort verdeutlicht die Relevanz des Klimaschutzes auch auf lokaler Ebene in Gröpelingen, wofür ich mich in meiner Arbeit bei Energiekonsens einsetze.
© energiekonsens

Deniz Aktug

Deniz Aktug
Projektmitarbeiterin Büro Gröpelingen

Telefon: 0421 / 37 66 71-0
aktug@energiekonsens.de

Es ist meine Leidenschaft, etwas positives für die Welt zu tun und dabei mit Menschen zu arbeiten. Es ist großartig, dass ich dies bei energiekonsens auf effektive Weise tun kann.
Bernd Langer
© energiekonsens

Bernd Langer

Bernd Langer
Prokurist, Projektmanagement im Bereich Unternehmen

Telefon: 0421 37 66 71-31
Mobil: 0163 3766710
langer@energiekonsens.de

Wie Erich Kaestner gesagt hat: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Astrid Stehmeier
© energiekonsens

Astrid Stehmeier

Astrid Stehmeier
Projektmanagement "Green Nudging", Klimaschutz und Mitarbeitereinbindung im Unternehmen, Unternehmensnetzwerke

Telefon: 0421 / 37 66 71-2
Mobil: 0176 / 568 308 53
stehmeier@energiekonsens.de

Ich wollte schon immer die Welt retten! Und das ist bei energiekonsens sehr abwechslungsreich und interessant!
Katharina Koch
© energiekonsens

Katharina Koch

Katharina Koch
Projektevaluation "Bremer Unternehmen sparen CO₂"

Telefon: 0421 / 37 66 71-77
Mobil: 0176 / 444 859 06
koch@energiekonsens.de

Marcel Johannsen
© energiekonsens

Marcel Johannsen

Marcel Johannsen
Projektmanagement "Kooperation CO₂" und Energieberatung für Unternehmen

Telefon: 0421 / 37 66 71-74
Mobil: 0176 / 764 993 25
johannsen@energiekonsens.de

Aktuell angewandte Technologien oder Prozesse sind oft nicht mehr zeitgemäß. William Shakespeare schrieb schon: „Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." Es liegt an uns, kleine und große Veränderungen anzuschieben, um unsere Umwelt nachhaltig zu schützen und den Klimawandel aufzuhalten.
Maximiliane Wenge
© energiekonsens

Maximiliane Wenge

Maximiliane Wenge
Projektmanagement "energievisite:kleinstbetriebe"

Telefon: 0421 / 37 66 71-43
Mobil: 0176 / 471 509 37
wenge@energiekonsens.de

Dass ich durch meine Arbeit etwas zum Klimaschutz beitragen kann, ist für mich sehr wertvoll - besonders wenn ich durch Projekte bei energiekonsens anderen dabei helfen kann, ihre CO₂-Emissionen zu senken.
Hannah Simon
© energiekonsens

Hannah Simon

Hannah Simon
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0421 / 37 66 71-61
Mobil: 0176 / 977 034 80
simon@energiekonsens.de

Das Tolle an der Arbeit bei energiekonsens ist der Kontakt zu den vielen engagierten Menschen in Bremen und Bremerhaven, die Klimaschutz mit Begeisterung und Herzblut in den Quartieren, auf der Arbeit und im sozialen Umfeld voranbringen.
Pina Pohl
© energiekonsens

Pina Pohl

Pina Pohl
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt "Mehr Energieeffizienz für Bremer Unternehmen"

Telefon: 0421 / 37 66 71-48
Mobil: 0176 / 44 42 46 32
p.pohl@energiekonsens.de

Lena Gütebier
© energiekonsens

Lena Gütebier

Lena Gütebier
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Klimaschutzkampagne

Telefon: 0421 / 37 66 71-42
Mobil: 0176 / 556 800 78
guetebier@energiekonsens.de

Bei energiekonsens kann ich gemeinsam mit engagierten Kolleg*innen in unterschiedlichen Projekten den Klimaschutz voranbringen und so jeden Tag die Zukunft aktiv mitgestalten.
Friederike Schombug Studentische Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit Klimaschutzkampagne
© energiekonsens

Friederike Schomburg

Friederike Schomburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Klimaschutzkampagne - in Elternzeit

Telefon: 0421 / 37 66 71-68
Mobil: 0176 55681170
schomburg@energiekonsens.de

Ein Grund, warum ich trotz Klimakrise optimistisch in die Zukunft blicke, sind die vielen Menschen, die bereit sind etwas zu verändern. Bei energiekonsens kann ich genau mit diesen Menschen zusammenarbeiten und mich mit vielen verschiedenen Lösungsansätzen auseinandersetzen.
Portraitfoto Jenny Blekker
© energiekonsens

Jenny Blekker

Jenny Blekker
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Klima-Bau-Zentrum

Telefon: 0421 / 37 66 71-44
Mobil: 0159 / 065 002 64
blekker@energiekonsens.de

Wir stehen vor riesigen Herausforderungen und die Zeit läuft uns davon. Mit meiner Arbeit bei energiekonsens kann ich dazu beitragen, dass wir in Bremen schnell ins Handeln kommen und möglichst viele Menschen mitnehmen.
Luise Buchenau
© energiekonsens

Luise Buchenau

Luise Buchenau
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Klimaschutzkampagne

Telefon: 0421 / 37 66 71-79
buchenau@energiekonsens.de

Yannik Stern
© energiekonsens

Yannik Stern

Yannik Stern
Studentischer Mitarbeiter Kommunikation

Telefon: 0421 / 37 66 71-45
Mobil: 0157 / 536 898 86
stern@energiekonsens.de

Ich freue mich, mein privates Klimaschutz-Engagement und meine Freude an Kommunikation auch im Beruf bei energiekonsens umsetzen zu dürfen – ein spannender Job mit Sinn!
Mareike Holtfrerich
© energiekonsens

Mareike Holtfrerich

Mareike Holtfrerich
Assistenz der Geschäftsführung & Veranstaltungsmanagement

Telefon: 0421 / 37 66 71-8
Mobil: 0176 / 556 822 08
holtfrerich@energiekonsens.de

Laura Blode
© energiekonsens

Laura Blode

Laura Blode
Veranstaltungsmanagement

Telefon: 0421 / 37 66 71-53
Mobil: 0176 / 557 702 48
blode@energiekonsens.de

Neben meinem privaten Engagement habe ich durch energiekonsens die Möglichkeit, den Klimaschutz auch in anderen Bereichen voran zu bringen. Dies macht durch die ähnlich motivierten Kollegen umso mehr Freude.
© energiekonsens

Stefan Matthaeus

Stefan Matthaeus
Controlling

Telefon: 0421 / 37 66 71-40
Mobil: 01590 / 408 5893
smatthaeus@energiekonsens.de

Beim Radfahren wissen wir es aus eigener Erfahrung: Sind wir zu langsam, kippen wir um. Wenn wir beim Klimaschutz zu langsam sind, kippt die Welt wie wir sie kennen. Mit den Kolleg*innen bei energiekonsens kann ich daran arbeiten, dass wir alle beim Klimaschutz ein bisschen schneller werden.
Jörgen Birkhan
© energiekonsens

Jörgen Birkhan

Jörgen Birkhan
Controlling Projektfördermittel

Telefon: 0421 / 37 66 71-50
Mobil: 0176 / 344 522 08
birkhan@energiekonsens.de

Nadja Giggel
© energiekonsens

Nadja Giggel

Nadja Giggel
Personal, Finanzbuchhaltung und Ansprechpartnerin für Datenschutz

Telefon: 0421 / 37 66 71-56
giggel@energiekonsens.de

Ich lebe Klimaschutz meinen Kindern vor, indem wir viele Second-Hand-Sachen kaufen, von dem Auto aufs Fahrrad umgestiegen sind, möglichst regional einkaufen und darauf achten, Energie zu sparen. Ich versuche ihnen mitzugeben, dass auch kleine Dinge eine große Wirkung haben können, wenn wir alle Hand-in-Hand für den Klimaschutz gehen.
Iris Matthaeus
© energiekonsens

Iris Matthaeus

Iris Matthaeus
Office Management

Telefon: 0421 / 37 66 71-0
matthaeus@energiekonsens.de

Bei energiekonsens zu arbeiten, ist ein absoluter Glücksfall. Hier bin ich Teil eines Teams, für das Klimaschutz eine absolute Herzensangelegenheit ist, die wir gemeinsam voranbringen wollen.
Luca Marie Höptner
© energiekonsens

Luca Marie Höptner

Luca Marie Höptner
Studentische Mitarbeiterin

Telefon: 0421 / 37 66 71-71
hoeptner@energiekonsens.de

Man sollte nie daran zweifeln, dass eine kleine Gruppe kluger, engagierter Bürger die Welt verändern kann. Denn nur, wenn jede*r Einzelne bei sich selbst anfängt, wird der Klimaschutz erfolgreich sein.
© energiekonsens

Nina Buchholtz

Nina Buchholtz
Freiwilliges Ökologisches Jahr

Telefon: 0421 / 37 66 71-71
buchholtz@energiekonsens.de

Ich bin überzeugt: Je mehr die Menschen über den Klimaschutz wissen, desto engagierter sind sie. Darum ist die Arbeit von energiekonsens so wichtig.