Im Hintergrund stehen zwei Männer auf einer Bühne, im Vordergrund sieht man die Hinterköpfe der Veranstaltungsteilnehmer*innen
© energiekonsens

Gerd Adelmann ist ein Solar-Pionier: Bereits 1999 installierte er die erste Photovoltaikanlage auf seinem Bürohaus in der Bremer Innenstadt. Seitdem hat er zahlreiche weitere Solarprojekte betreut, zuletzt auch einige Balkonkraftwerke in Betrieb genommen und sich als Investor an Großprojekten beteiligt. Am Donnerstagabend teilte er seine Erfahrungen mit 27 interessierten Bremer*innen, die ihr Wissen über Photovoltaik auffrischen und vertiefen wollten. Die Solarkampagne #machWatt hatte zu der Veranstaltung im Klima Bau Zentrum eingeladen, um die Möglichkeit für persönlichen Austausch und Beratung zu technischen Fragen, Wirtschaftlichkeit und rechtlichen Rahmenbedingungen zu geben. Adelmann berichtete größtenteils aus seiner eigenen Erfahrung, gab aber auch Einblicke in grundlegende Funktionsweisen der Solartechnik.

Monatliche Veranstaltungsserie geplant

Die meisten Anwesenden waren keine kompletten Neulinge auf dem Gebiet, sondern hatten sich vorher informiert, teilweise bereits Angebote von Solarteuren vorliegen. Nun wollten sie mehr wissen: Lohnt sich Photovoltaik in Verbindung mit einer Wärmepumpe? Wie effektiv ist Solarthermie? Kann ich mein E-Auto zukünftig auch als Batteriespeicher für den eigenen Strom benutzen? Gerd Adelmann konnte in seinem Vortrag und der anschließenden Diskussionsrunde die meisten Fragen direkt beantworten und ansonsten Orientierung für weitere Ansprechpartner*innen bei spezielleren Fragestellungen geben. Dank der guten Resonanz der Teilnehmenden wird die Serie von nun an monatlich weitergeführt.

Diese Veranstaltung findet einmal im Monat im Klima Bau Zentrum statt. Die nächsten Termine sind am Do. 25.05.23, Do. 29.06.23 jeweils 19:00 bis 20:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Mehr Veranstaltungsangebote im Klima Bau Zentrum gibt es unter:
klimabauzentrum.de

Mehr Infos rund um das Thema Solarenergie gibt es unter:
solar-in-bremen.de