Cover der Schulstartbroschüre
© energiekonsens

Mit der Einschulung beginnt ein aufregender Lebensabschnitt für die frischgebackenen Schülerinnen und Schüler. In dieser Zeit möchten wir als gemeinnützige Klimaschutzagentur Kinder und Eltern begleiten, damit sie den Schulstart möglichst nachhaltig und klimafreundlich gestalten können. Daher haben wir die Broschüre „In die Schule, fertig los!“, die verschiedene Tipps und Ideen beinhaltet, erneut aufgelegt. Für Bremerhaven gibt es erstmals eine eigene Ausgabe.

Welche Kriterien sollte ein Schulranzen erfüllen? Woran erkenne ich umweltfreundliches Papier? Was macht ein gesundes und klimafreundliches Frühstück aus? Diese und weitere Fragen beantworten wir in der Schulstartbroschüre. „Mit der Broschüre wollen wir auch darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, von Beginn an ein Gespür für Nachhaltigkeit zu vermitteln“, meint Maren Beckmann, die als Projektmanagerin für die Bildungsprojekte ener:kita und ener:freizi zuständig ist.

Auch im Alltag können Eltern und Kinder mit einem bewussten Verhalten zum Klimaschutz beitragen. So lohnt es sich etwa mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren und dadurch gleichzeitig etwas Gutes für die eigene Gesundheit zu tun. Weitere Themen sind beispielsweise Mülltrennung oder richtiges Heizen und Lüften.

Zusätzlich zu den Informationen stellen wir in der Broschüre auch unser Projekt 3/4 plus „Klimaschutz an Schulen im Land Bremen“ und unsere Klimaschutzkampagne #senkmit vor. Außerdem verweisen wir auf regionale Initiativen und Vereinigungen wie unter anderem ADFC Bremen, Bremer Umwelt Beratung, Umwelt Bildung Bremen oder die Umweltvilla in Bremerhaven.

Zu den Schulstartbroschüren für Bremen und Bremerhaven.