24 Schornsteinfeger nahmen an der Weiterbildung in der Handwerkskammer Bremen teil
© energiekonsens
24 Schornsteinfeger nahmen an der Weiterbildung in der Handwerkskammer Bremen teil

Die Schornsteinfeger-Innung Bremen und energiekonsens, die Klimaschutzagentur für das Land Bremen führen heute in der Handwerkskammer Bremen eine Fortbildungsmaßnahme für Innungsmitglieder im Bereich des privaten Solarenergie-Ausbaus durch. Die Maßnahme findet im Rahmen der Solarkampagne #machWatt statt und dient dem Ziel, die Kenntnisse der Schornsteinfeger*innen über erneuerbare Energien auszubauen, um dem allgemeinen Energieberatermangel entgegenzuwirken.

Maßnahme gegen den Beratermangel

Immer mehr private Haushalte wünschen sich, eine Solaranlage auf ihrem Dach zu installieren und damit eigenen Strom zu erzeugen. Das Problem: Sie finden kaum Fachleute, die sie dazu beraten können – dann das Interesse ist groß und der Beraterpool wächst kaum hinterher. Fachkräfte- und Beratermangel sind zwei der größten Hemmnisse im Ausbau erneuerbarer Energien. Ein naheliegender Lösungsansatz ist es also, vorhandene Ressourcen zu nutzen und Fachkräfte, die regelmäßig Hausbesuche durchführen, für eine grundlegende Energieberatung auszubilden. Die Schornsteinfeger-Innung nimmt diese Herausforderung und das Angebot gerne an und richten sich und ihr Handwerk zukunftsgewandt aus.

Handwerk richtet sich zukunftsgewandt aus

Anwesend waren im Namen der Innung Obermeister Maik Timmermann und Landesberufsinnungswart Marcus Schleef, die sich für de Energie-Experte Ludwig Brokering stand als Referent für alle inhaltlichen Fragen zur Verfügung.

Um die Klimaschutzziele zu erreichen, muss im Land Bremen noch viel mehr Photovoltaik ausgebaut werden. Das erreichen wir nur mit einer breit aufgestellten Personaldecke, die sich um die Bedürfnisse der Hausbesitzer*innen kümmert und fachkundig beraten kann. Energetische Modernisierungsmaßnahmen wie z.B. private Photovoltaikanlagen sind etwas, nach dem sie im Berufsalltag häufig gefragt werden. Damit sie dann kompetent Auskunft geben können, bilden wir sie heute weiter. Wir freuen uns, dass heute 24 Schornsteinfeger diese Herausforderung angenommen und an der Tagung teilgenommen haben.

Christoph Felten, Projektmanager der Solarkampagne #machWatt von energiekonsens