Neuer Saisonkalender: Besser saisonal und regional einkaufen
Wie kann man das Jahr besser starten, als mit dem Vorsatz, sich gesünder zu ernähren – z.B. mit saisonalem Gemüse und Obst aus regionalem Anbau? Mit unserem druckfrischen Saisonkalender "Frische Finder" zeigt sich auf den ersten Blick, wann welches Gemüse oder Obst im Nordwesten Deutschlands Saison hat und wie stark die Klimabilanz variiert. Denn Transport und beheizte Gewächshäuser verursachen jedes Jahr hohe Mengen unnötiger CO₂-Emissionen. Wer regional und saisonal kauft, tut also nicht nur dem lokalen Handel etwas Gutes, sondern auch dem Klima!
Mit unserem druckfrischen Saisonkalender "Frische Finder" zeigt sich auf den ersten Blick, wann welches Gemüse oder Obst Saison hat und wie stark die Klimabilanz zwischen frischer Ernte, Lagerware und dem Gewächshaus variiert. Saison hat Gemüse oder Obst, wenn es zu dieser Zeit im Freiland oder im unbeheizten Gewächshaus wächst.
So viel lässt sich sagen: Trotz kühlerer Temperaturen in Deutschland, müssen wir kaum auf unsere Lieblingsobst- oder Gemüsesorten verzichten. Wer zur richtigen Jahreszeit und aus der Umgebung kauft, wird zudem mit unschlagbarer Frische und einem intensiven Geschmack belohnt.
Wer ein Exemplar erhalten möchte, kann sich an unsere Kollegin Jessica Mangels wenden unter mangels@energiekonsens.de.
Der Saisonkalender wurde im Projekt "Klimagerechte Tagungsgastronomie" entwickelt. Gefördert wurde er von BioStadt Bremen der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau sowie von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.