Unser Klönschnack-Lastenrad vor der Handwerkskammer
© energiekonsens

Gemeinsam mit der Handwerkskammer Bremen zum Klönschnack Energie bei Bremer Handwerksbetrieben

Unterwegs mit dem Lastenrad, bepackt mit Kaffee und Kuchen, haben wir in den letzten Wochen Handwerksbetrieben im Land Bremen einen Besuch abgestattet. Henrik Dannenberg, Berater für Innovation und Technologie bei der Handwerkskammer und Hanna Pohl, Projektmanagerin für unser EFRE gefördertes Projekt „energievisite:kleinstbetriebe“, besuchen beim „Klönschnack Energie“ gemeinsam die Unternehmen vor Ort. Dabei kommen sie ins Gespräch zu Themen rund ums Energiesparen, Klimaschutz und Digitalisierung. Zeitgleich führt unsere Energielotsin Maxi im Betrieb die energievisite durch, die Unternehmen einen Überblick über ihre Energieverbraucher und hilfreiche Tipps und Maßnahmenempfehlungen gibt, wie sie im Arbeitsalltag Energie und somit auch CO₂ sparen.

Klönschnack Energie bei Kunk Augenoptik
© energiekonsens
Klönschnack bei Kunk Augenoptik. v.l.n.r. Timo Kunk, Herbert Kunk, Henrik Dannenberg, Maxi Wenge, Hanna Pohl

Einer der Termine fand zum Beispiel bei Kunk Augenoptik statt. Auf den ersten Blick ein Unternehmen, das sich mit dem Thema Klimaschutz und der Verantwortung als Betrieb schon seit längerem auseinandersetzt. Durch die Erstellung eines CO₂-Fußabdrucks und der Kompensierung ihrer eigenen Emissionen und sogar darüber hinaus leisten sie bereits einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz. Besonders der Austausch mit anderen Unternehmen und Institutionen war der Grund, warum sich das Familienunternehmen für den Klönschnack angemeldet hat. Unsere Energielotsin konnte darüber hinaus auch Einsparpotenziale im Hinblick auf die Beleuchtung feststellen, wo sich ein genauerer Blick sicherlich lohnen wird - sowohl auf der Energiebilanz als auch bei den Nebenkosten.

Ob Raumausstatter, Augenoptiker, Orthopädietechniker oder Bauhandwerksbetrieb – das Handwerk ist eine besonders vielfältige Zielgruppe. Und es gibt in Bremen davon über 4.000. Für uns liegt deshalb dort ein großes Potenzial, denn obwohl viele der Betriebe schon gut aufgestellt sind, was ihre Betriebsausstattung im Hinblick auf Energieverbräuche angeht: Unsere Energielotsin findet eigentlich immer etwas. Und selbst wenn es nur kleine Stellschrauben oder Verhaltensänderungen sind, auch diese tragen dazu bei, sich als Betrieb klimafreundlicher aufzustellen.

Wir haben noch freie Termine!

Sie sind ein Handwerksbetrieb im Land Bremen? Dann kommen wir auch gerne bei Ihnen vorbei zum Klönschnack Energie.

Infos und Anmeldung
Henrik Dannenberg
Berater für Innovation und Technologie (BIT)
Telefon 0421 30500-320
E-Mail dannenberg.henrik@hwk-bremen.de

Logo Handwerkskammer Bremen
© energiekonsens


Über das Projekt "Bremer Unternehmen sparen CO₂"

Das Projekt "Bremer Unternehmen sparen CO₂" wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), Investition in Bremens Zukunft sowie aus Mitteln der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau. Projektträger ist energiekonsens, die gemeinnützige Klimaschutzagentur für Bremen und Bremerhaven. Kooperationspartner sind die Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) und die Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung (BIS).