Zwei Frauen und ein Mann stehen an einem Tisch und packen Zutaten in einen Mixer
© energiekonsens
Vegane Aufstriche selbstgemacht! So einfach und lecker kann klimafreundliche Ernährung gehen

Genüsslich ging es bei der zweiten Fortbildung im Rahmen des Projekts ener:kita vergangene Woche zu: 14 teilnehmende pädagogische Fachkräfte aus verschiedenen Bremer Kitas hatten die Möglichkeit, sich zum Thema „Klimafreundliche Ernährung“ auszutauschen und durften später auch selber den Kochlöffel schwingen und Selbstgemachtes verköstigen.

Veranstaltungsort für die Fortbildung war die Bio-Backstube „Backstube – Backen mit Leidenschaft GmbH“ in Bremen-Vegesack. Geschäftsführerin Lene Siemer begann mit einer Führung durch diese Backstube, bei der sich die Teilnehmenden ein Bild von Konzept und Arbeitsweisen des Betriebs machen konnten. Nach einem Austausch untereinander anhand eines „Nachhaltigkeitsbingos“ wurde eine thematische Grundlage gelegt, indem die Teilnehmer*innen Informationen zu Klimaschutz und zum Einfluss von Ernährung auf das Klima erhielten. Themen waren unter anderem Fleischkonsum, Ökologischer Landbau, Regionalität und Saisonalität, Verpackungen, Verarbeitung, fair gehandelte Produkte und ressourcenschonendes Haushalten.

Ein gemeinsamer Besuch auf dem Wochenmarkt, gesundes und nachhaltiges Kochen mit den Kindern oder ein Frühstück unter Einbeziehung der Eltern – wie solche Aktionswochen rund um nachhaltige Ernährung in Kitas aussehen könnten, erarbeiteten die Pädagog*innen während des Workshops in einer Gruppenarbeit. In der Praxiseinheit im zweiten Teil der Veranstaltung wurde schließlich geschnibbelt, gebrutzelt, gemörsert und gequetscht: Die Erzieher*innen zauberten so verschiedene vegetarische und vegane Brotaufstriche, stellten Kräutersalz her und quetschten Hafer zu Haferflocken für das gesunde Müsli. Auch Spielideen wie eine Fühlkiste oder Gerüche erraten wurden getestet.

Das Feedback der Teilnehmer*innen war erneut durchweg positiv. Besonders gut kam die Betriebsbesichtigung in der Bio-Bäckerei an sowie das ausgeglichene Verhältnis von Informationen und praktischen Übungen, welche als gute Anregungen zur Umsetzung in die Einrichtungen mitgenommen werden konnten.