Blick vom Dach der Hoschschule Bremerhaven auf Weser und Hafen, rechts: Dach mit Solarmodulen
© energiekonsens

Sonnige Nachrichten bringt die Bremerhavener Koalition aus SPD, CDU und FDP: Im Rahmen eines neuen Klimaschutzpakets haben die Koalitionäre Maßnahmen zur Förderung privater Photovoltaikanlagen geplant. Rund 1.000 Solaranlagen sollen in den kommenden Jahren mit einem Zuschuss von 25 Prozent der Gesamtkosten in der Seestadt gefördert werden.

Nicht nur Hausbesitzer*innen könnten zukünftig von den Zuschüssen profitieren, sondern auch Mieter*innen, denn Balkon-Solaranlagen sollen ebenfalls unter die Förderung fallen. Das Gesamtvolumen dafür soll bei vier Millionen Euro liegen. Wann die ersten Anträge gestellt werden können, ist noch unklar, denn zunächst muss die Finanzierung der Maßnahmen geklärt werden. Der Magistrat trifft nun die nötigen Vorbereitungen. Die Antragstellung solle laut SPD-Vorsitzenden Martin Günthner über die Bremerhavener Wirtschaftsförderung abgewickelt werden. Günthner betonte, dass die Seestadt so „einen klaren Anreiz für weitere Photovoltaikanlagen auf Hausdächern leisten [will]“.

Eignet sich mein Dach in Bremerhaven für eine Solaranlage?

Mit dem Solarkataster können Sie schnell und einfach online einen Eindruck davon bekommen, wie gut sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage eignet.

Wer kann mich beraten?

Die Solar-Kampagne #machWatt hält ein breitgefächertes Beratungsangebot für Sie bereit. Am besten erhalten Sie einen ersten Einblick in die Thematik bei einem unserer Online-Info-Abende, dann melden Sie sich zu einem Eignungs-Check-Solar an und bekommen fachkundige Beratung von einem Experten direkt vor Ort bei Ihnen zuhause.

Mehr Infos rund um das Thema Solarenergie gibt es unter:
solar-in-bhv.de