Zoom Konferenz zum Start des Effizienztisches
© energiekonsens

Um den Klimaschutz im Land Bremen weiter voranzubringen, haben sich sieben Unternehmen mit kommunaler Beteiligung zu einem Netzwerk der gemeinnützigen Klimaschutzagentur energiekonsens zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen die Teilnehmer des Effizienztisches „energiekonsens Kommunal“ auch in Zeiten von Corona ihren CO₂-Ausstoß senken. Kurz zuvor war bereits der Effizienztisch „energiekonsens Kompakt“ mit Unternehmen des Bremer Mittelstands an den Start gegangen. Staatsrat Ronny Meyer begrüßte das außerordentliche Engagement der teilnehmenden Betriebe.

„Ich bin dankbar für diesen Effizienztisch, dass man mit all den Fragen zu Klimaschutz und Energieeffizienz nicht alleine dasteht“, sagte Petra Schäffer, Geschäftsführerin der botanika GmbH bei der Eröffnung des Effizienztisches „energiekonsens Kommunal“ am Dienstag, 5. Mai. Gemeinsam mit der M3B GmbH, der hanseWasser Bremen GmbH, der Radio Bremen/BREMEDIA PRODUKTION GmbH, der Theater Bremen GmbH, dem Umweltbetrieb Bremen sowie der Werkstatt Bremen will die botanika GmbH Ressourcen schonen und das Klima schützen. Dafür einigen sich die Teilnehmer, allesamt Unternehmen mit kommunaler Beteiligung, auf ein CO₂-Einsparziel, das sie während der zweieinhalbjährigen Laufzeit des Effizienztisches gemeinsam erreichen wollen.