energiekonsens-Geschäftsführer Martin Grocholl und weitere Vertreter*innen des Energieteams beim Senatsempfang im Rahmen der Verleihung des European Energy Award (eea®) Goldstatus
© Michael Bahlo/SKUMS
Das Bremer Energieteam setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern des Senators für Finanzen, Immobilien Bremen, GEWOBA, BREBAU, swb, hanseWasser, Die Bremer Stadtreinigung, BSAG, energiekonsens, der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa und der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Umwelt zusammen. Foto: Michael Bahlo/SKUMS

Für ihr außerordentliches Engagement im Bereich Klimaschutz erhielt die Stadtgemeinde Bremen im Oktober letzten Jahres zum vierten Mal in Folge den European Energy Award-Goldstatus. Um diesen Erfolg zu feiern, lud Klimaschutzsenatorin Maike Schaefer am 17. März 2023 ins Bremer Rathaus ein. Beim Senatsempfang würdigte Schaefer auch die Arbeit der gemeinnützigen Klimaschutzagentur.

Erneut konnte Bremen das eigene Prüfergebnis im Vergleich zu den Vorjahren steigern (2010: 76,3 Prozent; 2014: 77 Prozent; 2018: 80 Prozent; 2022: 83,5 Prozent). Bei der jüngsten Auditierung in 2022 wurde das energie- und klimapolitische Handeln der Stadtgemeinde erneut geprüft und mit einem Ergebnis von insgesamt 83,5 Prozent (Gold) bewertet. „Diese Anerkennung ist das Ergebnis der engagierten Arbeit zahlreicher Akteurinnen und Akteure aus Verwaltung, Betrieben, Verbänden, beratenden Institutionen sowie der Klimaschutzagentur energiekonsens. Aber auch die vielzähligen bremischen Unternehmen, die sich mit einer großen Bandbreite an Maßnahmen für den Umwelt- und Klimaschutz in unserer Stadt einsetzen, haben zu diesem Erfolg beigetragen. Ich bedanke mich von Herzen bei allen Beteiligten für ihr Engagement“, freute sich Maike Schaefer.

Mit dem Ergebnis liegt Bremen über dem aktuellen Durchschnitt aller mit dem Goldstatus ausgezeichneten eea®-Städte und Gemeinden in Deutschland. Zudem ist die Hansestadt neben Leipzig die einzige Stadt mit mehr als 500.000 Einwohner*innen, die mit dem eea® im Gold-Status zertifiziert ist. Zu dem guten Ergebnis beigetragen haben unter anderem strategische Maßnahmen im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung, umfassende Entwicklung neuer Klimaschutzprojekte im Zuge der Enquetekommission, die Bereitstellung eines Budgets von rund 24 Millionen Euro für Klimaschutz- und Klimaanpassungsprojekte in der Stadtgemeinde Bremen, die Erstellung von Sanierungsteilkonzepten für öffentliche Gebäude, die Umsetzung energetischer Standards für öffentliche Gebäude, die umfassende Umrüstung von Straßenbeleuchtung auf LED, die Entwicklung von Mobilitätskonzepten städtischer Betriebe und die zielgruppenorientierten Kommunikation durch die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens.

Weitere Informationen zum European Energy Award (eea®) Goldstatus