Eröffnung des neuen Stromspar-Check Büros am Sonnenplatz in Kattenturm
© Manuela Kalnei
v.l.: Ute Petersen (Caritasverband Frankfurt e.V., Quartierskoordination), Sandra Ahlers (Quartiersmanagement Kattenturm u. Arsten-Nord), Thomas Gnutzmann (WaBeQ GmbH gemeinnützig, Stromspar-Check), Birgit Riekens (Bremer Heimstiftung), Yvonne Finke (Aufsuchende Altenarbeit), Frank Oetjen (Wohnungsgesellschaft BREBAU), „Stecky“ (Daniel Boxnick, Stromspar-Check der WaBeQ GmbHg), Robert Hoffmann und Manuela Kalnei (Stromspar-Check-Team der WaBeQ GmbHg im Quartier Kattenturm u. Arsten Nord)

Mehr Alleinerziehende und Senioren mit einer geringen Rente sollen von der Energiesparberatung im eigenen Quartier profitieren

Wer sich im Bremer Süden über Energiesparmöglichkeiten im eigenen Haushalt informieren möchte, kann von nun an zur Sprechstunde des Stromspar-Checks in Kattenturm kommen. Dort ist gestern im Multifunktionsbüro der BREBAU am Sonnenplatz ein Beratungsangebot eingeweiht worden. „Der Stromspar-Check richtet sich an Menschen mit geringem Einkommen“, erklärt Manuela Kalnei, Energiesparexpertin der WaBeQ GmbH und Ansprechpartnerin im Büro Kattenturm. „Im Zuge unserer Beratung kommen wir zu den einzelnen Personen nach Hause und können so vor Ort individuell beurteilen, wo unnötiger Strom verbraucht wird und sich Einsparmöglichkeiten befinden.“