Photovoltaikmodul auf Bremerhavener Dach
© energiekonsens
Auf Bremerhavener Dächern liegt hohes Solarpotenzial

Die Bremerhavener Stadtteile Leherheide und Fehrmoor bieten gute Voraussetzungen für die Nutzung von Photovoltaik – also Strom, der durch Sonnenenergie erzeugt wird. Die Gebäude hier haben größtenteils eine günstige Ausrichtung, um die Sonnenenergie optimal zu nutzen. Hier liegen viele Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser mit Dachflächen die sich für die Installation von Photovoltaik-Anlagen eignen. Aber: Noch viel zu viele Bewohnerinnen der Stadtteile sind sich des Potenzials, das auf ihren Dachflächen schlummert, gar nicht bewusst.

Im November Solar-Beratungsangebote in Leherheide

An dieser Stelle setzt die Solarkampagne #machWatt der gemeinnützigen Klimaschutzagentur energiekonsens an und schafft Informations- und Beratungsangebote zum Thema Solar, die für alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei nutzbar sind. Für Anfang bis Mitte November hat die Klimaschutzagentur angekündigt, dass sie in den Stadtteilen nördlich der Cherbourger Straße eine breit angelegte Aktion im Rahmen der #machWatt Kampagne durchführen wird. Die Solar-Stadtteilinitiative soll Anfang bis Mitte November stattfinden und bietet gebündelt und vor Ort Beratungsangebote und Informations-Abende zum Thema Solarenergie an. Das Beste daran: Alle Angebote sind natürlich kostenfrei und unabhängig!

Solarenergie für Klimaschutz

Die Aktion soll dazu beitragen, das Bewusstsein für den Klimaschutz zu stärken und die Menschen im Bremerhavener Norden dazu zu ermutigen, ihre Stromversorgung selbst in die Hand zu nehmen. Neben den Informations-Abenden und Workshops können auch individuelle Beratungstermine wahrgenommen werden. Hier haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Fragen und Anliegen mit den Expertinnen und Experten direkt vor Ort zu besprechen und individuelle Tipps und Ratschläge, sowie Hinweise zu Fördermöglichkeiten, zu erhalten. Diese Beratungsangebote können dabei helfen, konkrete Maßnahmen zur Erzeugung des eigenen klimafreundlichen Stroms zu entwickeln und umzusetzen. Dabei leisten sie nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz, sondern können auch Haushaltskosten auf lange Sicht erheblich senken.

Termine

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Anmeldung unter solar-in-bhv.de/veranstaltungen.