#senkmit Pop-up Fotobox im nachhaltigen Kaufhaus ekofair
Foto schießen, Klimatipp teilen und gewinnen
Seit kurzem sind wir mit unserer Klimaschutzkampagne „#senkmit – Weniger CO₂, mehr Zukunft“ zu Besuch im nachhaltigen Kaufhaus ekofair. Dort haben wir eine Umkleidekabine umgestaltet und in eine Fotobox verwandelt. Besucher*innen können dort Selfies schießen, ihre persönlichen Klimatipps teilen und an einem Gewinnspiel teilnehmen. Unsere Klimatipps sind hier auch im ganzen Store wiederzufinden und machen auf die kleinen Dinge aufmerksam, die jeder und jede im Alltag umsetzen kann, denn: Klimaschutz fängt oft im Kleinen an und alle können mitmachen.
Apropos Mitmachen: In der Fotobox können Besucher*innen mit lustigen Accessoires ein Foto mit dem eigenen Smartphone schießen und unter dem Hashtag #ichsenkmit auf der Plattform Instagram teilen. Wer einen persönlichen Klimatipp dazu schreibt, hat so die Chance auf einen Einkaufsgutschein im Wert von 25 Euro von ekofair.
Für uns ist das eine schöne Gelegenheit, die Inhalte der Kampagne in die Öffentlichkeit zu tragen und Bürger*innen zum Mitmachen zu animieren. Mit dem ekofair haben wir einen Partner gefunden, bei dem ebenfalls nachhaltiger Konsum und Klimaschutz im Fokus stehen. Die Pop-up Fotobox wird noch bis Ende Februar vor Ort sein. Jeden Monat kann man einen von vier Gutscheinen gewinnen.
"So können unsere Besucher*innen neben ihrem Einkaufserlebnis auch nützliche und einfach umzusetzende Tipps mit auf den Weg bekommen, wie sie Klimaschutz in ihren Alltag integrieren können. Und gleichzeitig hat man auch noch Spaß und kann etwas gewinnen. Außerdem finden sich viele der Tipps der Kampagne auch bei uns im Kaufhaus wieder, zum Beispiel regionale Produkte, Secondhand Kleidung oder Upcycling Projekte."
- Urs Siedentop, Geschäftsführer von ekofair
Über die Kampagne
Die Kampagne #senkmit – Weniger CO₂, mehr Zukunft" wurde von energiekonsens ins Leben gerufen. Auf der Kampagnenwebseite und den Social Media-Kanälen (Instagram @senkmit & Facebook @senkmit) erfahren Interessierte alles zur Kampagne, zu einzelnen Klimaschutzthemen, Projekten in Bremen und Bremerhaven, sowie Tipps zu Klimaschutz im Alltag. Gefördert wird die Öffentlichkeits- und Informationskampagne von der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau.