Personengruppe steht um ein Ausstellungsstück im Klima Bau Zentrum herum
© energiekonsens

Regelmäßig treffen sich die Kooperationspartner der Partnerschaft Umwelt Unternehmen, um sich darüber auszutauschen, wie Unternehmer*innentum und Umweltschutz zusammen funktioniert und welche Herausforderungen damit einhergehen. Das jüngste Treffen fand in unserem Klima Bau Zentrum statt.

Zwischen Wärmepumpen, Fassadendämmungen, Solarpanelen und weiteren Ausstellungsstücken rund um Klimaschutz und Energieeffizienz am Bau ging es um den aktuellen Stand von Projekten, Neuerungen für Unternehmen und Ideen für die Zukunft. „Viele Firmen wollen etwas für den Klimaschutz machen und gerne auch sofort“, berichtete Astrid Stehmeier von energiekonsens. „Wir haben kürzlich unsere Effizienztische mit 35 Firmen beendet und etliche davon sind an weiteren Projekten und Maßnahmen für mehr Klimaschutz interessiert.“

Für den Bremer Umweltpreis bewerben

Unternehmen, die sich bereits mit besonders innovativen Maßnahmen für den Umweltschutz engagieren, können sich außerdem noch bis zum 31. Mai für den Bremer Umweltpreis bewerben und ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro gewinnen. Gemeinsam mit der Bremer Aufbaubank prämiert die Partnerschaft Umwelt Unternehmen unter anderem innovative Maßnahmen in der Produktion, der Unternehmensstrategie und Mitarbeitendeneinbindung. Alle Finalisten werden zudem in einem öffentlichkeitswirksamen Kurzfilm vorgestellt.

Ein weiterer Termin der Geschäftsstelle von Umwelt Unternehmen ist die RENN.Nord Konferenz mit dem Titel „Wertschöpfung im Wandel“ am 15. Juni in Bremen. Sie richtet sich an Unternehmen mit Workshops zu Themen wie Transparenz, fairen Arbeitsbedingungen und Umweltschutz findet im Klima Bau Zentrum von energiekonsens statt. Zwei der Veranstaltungen gehen im KBZ über die Bühne und befassen sich mit Energieeffizienz in Firmengebäuden.