Titel des Veranstaltungsprogramms vor Foto von Häuserreihe
© energiekonsens

Hauseigentümer*innen, die ihre Immobilie modernisieren wollen, haben im ersten Halbjahr 2023 die Möglichkeit, an 37 Veranstaltungen der unabhängigen Beratungsinitiative Bremer Modernisieren teilzunehmen und sich zu informieren. Alle Termine finden sich auf der Webseite bremer-modernisieren.de.

Wie vermeide ich Schimmel im Haus? Was muss ich bei der Anschaffung einer Wärmepumpe beachten? Und lohnt sich eine Solaranlage auf dem eigenen Dach? Antwort auf diese und viele weitere Fragen erhalten Interessierte beim facettenreichen Programm des unabhängigen Beratungsnetzwerkes Bremer Modernisieren. „Viele Handwerksbetriebe sind derzeit stark ausgelastet, doch es lohnt sich frühzeitig zu informieren“, erklärt Ulrich Pollkläsener, Projektmanager bei der Klimaschutzagentur energiekonsens und Initiator des Netzwerkes Bremer Modernisieren, dem insgesamt zehn Beratungsinstitutionen angehören. „Im Vorfeld zur eigentlichen Maßnahme gibt es viel zu klären: Welche Technik passt zum eigenen Haus? Welche Fördermöglichkeiten können in Anspruch genommen werden? Eine Infoveranstaltung ist hierbei ein guter Einstieg, um sich grundsätzlich zu den relevanten Themen zu informieren und eine erste Einschätzung zu erlangen.“

Die Fachreferent*innen der einzelnen Veranstaltungen vermitteln nicht nur aktuelle Informationen zu den unterschiedlichen Bau- und Technikthemen, sondern informieren auch zu individuellen Beratungs- und Fördermöglichkeiten im Land Bremen und stehen für persönliche Rückfragen zur Verfügung. Die Veranstaltungen finden zum Teil online und zum Teil in Präsenz statt. Für Bremerhavener*innen bietet die Beratungsinitiative Bremerhavener Modernisieren zusätzlich sieben weitere Veranstaltungen in der Seestadt an. Das Programm kann bei energiekonsens unter der Telefonnummer 0421 / 376 671 0 oder per Mail unter info@bremer-modernisieren.de angefordert werden und wird kostenlos zugestellt. Alle Termine sowie näheres zu den Anmeldeformalien finden sich auch auf den Webseiten bremer-modernisieren.de und bremerhavener-modernisieren.de.

Fachbetriebe aus der Region finden

Wer für ein Bauvorhaben einen entsprechenden Handwerksbetrieb oder Ingenieurbüro sucht, kann auf der Webseite des Netzwerkes Energie Experten fündig werden. Das von der gemeinnützigen Klimaschutzagentur energiekonsens ins Leben gerufene Qualitätsnetzwerk führt nachgewiesen qualifizierte Berater*innen, Planer*innen, Handwerksbetriebe und Ingenieursbüros aus der Region Bremen und Bremerhaven auf, die bei einer energiesparenden Altbaumodernisierung sowie dem energieeffizienten Neubau von Wohn- und Nichtwohngebäuden weiterhelfen. Die aktuelle Liste findet sich auf der Webseite energie-experten.net.


Über Bremer Modernisieren

Bremer Modernisieren ist ein Zusammenschluss von zehn Bremer Beratungsinstitutionen, die zu Anliegen rund um die Sanierung und Modernisierung der eigenen vier Wände beraten. Im Fokus ihrer Beratungsaktivitäten steht die Verbesserung des Wohnkomforts und der energetischen Standards, die Nutzung ressourcenschonender Techniken und der Einsatz erneuerbarer Energien. Zu den Partnern zählen die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens, die Bremer Umwelt Beratung, hanseWasser, das Klima Bau Zentrum, kom.fort – Beratung für barrierefreies Bauen und Wohnen, die Verbraucherzentrale Bremen, BAB - die Förderbank, der Energieversorger swb, das Präventionszentrum der Polizei Bremen und der Eigentümerverband Haus & Grund. Außerdem wird die Initiative unterstützt von der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau sowie den Bau-Innungen der Kreishandwerkerschaft Bremen.