Großer Beratungsbedarf: Klima Bau Zentrum im ersten Monat gut besucht
Seit dem 1. Februar 2023 steht das Klima Bau Zentrum in der Bremer Innenstadt (Am Brill 15/17) Bürger*innen als Anlaufstelle für Bau- und Klimaschutzthemen zur Verfügung. Erste Veranstaltungen sowie kostenlose Beratungstermine trafen auf ein reges Interesse.
„Wir kriegen fast ausschließlich positive Resonanzen, das ist sehr erfreulich. Die Leute finden es super, dass sie endlich mit jemandem über ihre Projekte reden können“, resümiert energiekonsens-Experte Ulrich Pollkläsener nach einem Monat Klima Bau Zentrum. Nicht zuletzt wegen der Energiekrise herrscht insgesamt ein gesteigerter Bedarf an Beratungsangeboten. „Es herrscht ein hoher Handlungsdruck. Die Leute merken, dass sie was machen müssen“, meint Ulrich Pollkläsener. Im Klima Bau Zentrum nehmen sich Vertreter*innen von energiekonsens und weiteren unabhängigen Beratungsinstitutionen den individuellen Vorhaben an und geben Empfehlungen zu nächsten Schritten. Die Besucher*innen-Zahlen sind unterschiedlich, belaufen sich in der Regel aber auf bis zu 25 Beratungen täglich.
Neben Beratungsgesprächen dient das Klima Bau Zentrum auch für Veranstaltungen zu relevanten Themen rund um den Klimaschutz. So nahmen an einem Vortrag zu Wärmenetzen über 50 Personen teil; bei einer Kleidertauschparty besuchten über den Tag verteilt gut 100 Menschen das Klima Bau Zentrum, berichtet Ulrich Pollkläsener und fügt hinzu:
Es ist toll, wie das Klima Bau Zentrum angenommen wird. Wir haben super Räumlichkeiten, in denen man viel machen und ausprobieren kann. Das hat schon ein wenig Werkstatt-Charakter und sorgt für eine tolle Atmosphäre
Das Fazit zum ersten Monat Klima Bau Zentrum fällt also positiv aus: „Die Leute können sich bei kompetenten Berater*innen Informationen holen. Das Angebot ist sehr pragmatisch und niederschwellig.“