energiekonsens zeichnet Karin Lang mit Klimaschutzpreis aus
Die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens hat Karin Lang, Geschäftsführerin des Bremer Honig- und Süßungsmittelproduzenten Sonnentracht, mit dem diesjährigen Klimaschutzpreis ausgezeichnet. Damit würdigt die Agentur ihren langjährigen und besonders engagierten Einsatz für klimafreundliches Unternehmertum.
„Ich freue mich sehr, dass meine Arbeit und mein Engagement mit dem Klimaschutzpreis gewürdigt werden. Das lässt mich innerlich so richtig strahlen“, sagte Lang bei der Überreichung des Preises am Montag. „Aber ich mache das alles natürlich nicht alleine, sondern bin Teil eines Teams. Darum geht mein Dank auch an die Mitarbeitenden aus den Ursprungsländern unserer Rohstoffe, aus dem Transport und der Produktion. Denn das Herzensanliegen von uns allen ist es, im Klimaschutz noch besser zu werden.“
„Frau Lang hat das Streben nach mehr Klimaschutz fest in ihrem Handeln verankert“, so Martin Grocholl, Geschäftsführer von energiekonsens. „Schon seit Jahren treibt sie die nachhaltige Ausrichtung von Sonnentracht in vielen Bereichen und Ebenen des Unternehmens voran und ist immer offen für weitere Ideen, Maßnahmen und Projekte. Das macht sie zu einem Vorbild im Klimaschutz.“
Sonnenstrom vom Dach, vegetarisches Bio-Essen in der Kantine
So produziert das Unternehmen durch den Einsatz von Ökostrom und einer eigenen Photovoltaikanlage klimaneutral, bietet seinen Mitarbeitenden vegetarische Speisen in der Bio-Kantine an, verankert kleine Tipps und Anstupser für klimafreundliches Verhalten im Arbeitsalltag der Mitarbeitenden und versucht, seine Verpackungen möglichst nachhaltig zu gestalten. Zudem engagiert sich Sonnentracht derzeit in gleich drei Projekten um noch mehr Energie und damit CO₂ einzusparen.
energiekonsens zeichnet seit 2005 jedes Jahr engagierte Menschen aus dem Land Bremen aus, die besonders bemerkenswerte und innovative Beiträge zum Klimaschutz leisten. Seither wird in jedem Jahr eine Klimaschützerin oder ein Klimaschützer für ihr oder sein großes persönliches Engagement und richtungsweisende Leistungen im Einsatz für den Klimaschutz geehrt. Die bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger kommen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen und umfassen Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Verbänden sowie Wissenschaft.