3/4 plus-Checkübergabe für Bremerhavener Schulen
Während manche Menschen sich möglicherweise erst seit Kurzem mit dem Thema Energiesparen beschäftigen, tun Bremerhavener Schulen dies schon seit 24 Jahren. Denn so lange besteht das Projekt „3/4plus Energiesparen an Bremerhavener Schulen“ bereits. Aus diesem Anlass feierten Projektvertreter*innen mit den städtischen Schulen aus Bremerhaven am 9. März 2023 in der beruflichen Schule für Dienstleistung, Gewerbe und Gestaltung (BSDGG). Im Rahmen der Veranstaltung, die aufgrund eines Corona bedingten Ausfalls in 2022 nun nachgeholt wurde, erhielten die 35 teilnehmenden Schulen Energiesparschecks für ihre kontinuierlichen Energie- und CO₂-Einsparungen.
Der Name des Projekts baut darauf, dass 3/4 der eingesparten Kosten den Schulen bzw. dem Projekt zugutekommen – nur das letzte Viertel verbleibt als Entlastung der Stadtkasse. Durch die bisherigen Einsparungen ergibt sich ein Gesamtbetrag von 156.362 Euro für das Schuljahr 2021-2022, von dem 110.054 Euro wieder an die Schulen ausgeschüttet wird – unter anderem für weitere Investitionen in Effizienz- und Klimaschutzmaßnahmen. Somit sei 3/4 plus ein „Win-Win“-Projekt für die Umwelt sowie die Finanzen der Schulen, meint Holger Schneeberg, Betriebsleiter bei Seestadt Immobilien, die gemeinsam mit energiekonsens für das Projekt verantwortlich sind. Neben dem Anreiz zur Energie- und Trinkwasser-Einsparung an den Schulen, soll 3/4plus ein Bewusstsein bei Schüler*innen schaffen. „Und das nicht nur im Sinne eines allgemeinen Auftrags, sozial und ökologisch verantwortungsvoll handelnde Menschen zu bilden – sondern gerade auch mit Blick auf das technische Grundverständnis, das Gespür für Zusammenhänge des Energie- und Wasserverbrauchs, das Erlebnis, dass die Erforschung solcher Zusammenhänge spannend sein kann und dass tüfteln und die kreative Entwicklung von Verbesserungen Spaß macht“, so Schneeberg.
Auch Heinfried Becker, Büroleiter von energiekonsens in Bremerhaven, weiß den Beitrag des Projektes zu schätzen: „Wir freuen uns sehr darüber, dass 3/4plus seit nun mehr 24 Jahren so erfolgreich in Bremerhaven umgesetzt wird. Damit ist es das älteste unserer Projekte, das wir als Klimaschutzagentur für das Land Bremen begleiten.“ Ein besonderer Dank gelte dabei dem engagierten 3/4plus-Team in Bremerhaven, Lehrer*innen und Energiesparbeauftragten der Bremerhavener Schulen. „Auch hinter diesem erfolgreichen Projekt stehen motivierte Menschen, denen es ein Anliegen ist, Klimaschutz in die Schulen zu bringen“, so Becker weiter. Gerade für junge Menschen sei Klimabildung von besonderer Relevanz, da sie mit den Folgen des Klimawandels konfrontiert sind und künftige Veränderung mitgestalten müssen. Auch deshalb ist es wichtig, Klimabildung schon in der Schule zu verankern. Durch 3/4plus werden die Schüler*innen sensibilisiert und entwickeln erste Kompetenzen für ein klimafreundliches Verhalten in der Schule und zu Hause.
Laut Seestadt Immobilien sei es im gesamten Energieverbrauch spürbar, wenn sich die Schulen Mühe gäben und einsparten. Sie spielen daher eine sehr wichtige Rolle und sollen weiterhin unterstützt werden. Dies machen energiekonsens und Seestadt Immobilien mit dem Projekt. Dabei wird es laufend weiterentwickelt und im Herbst dieses Jahres feiert das Projekt sein 25-jähriges Jubiläum in Bremerhaven.