Zum Inhalt springen
Schulen auf dem Weg zur Klimaneutralität

Ganzheitliche und langfristige Klimaschutzstrategie für Schulen im Land Bremen

Mädchen hängt einen bemalten Apfel aus Papier an Wäscheleine, Menge an Schülern im Hintergrund

Klimaschutz muss gelernt sein: Vom Treibhauseffekt, über die Möglichkeiten Erneuerbarer Energien bis zum "klassischen" Energiesparen – schon jetzt beschäftigen sich viele Schulen in Bremen und Bremerhaven mit dem Sparen von Energie und Wasser sowie dem Klimawandel. Unser Projekt geht jedoch noch einen Schritt weiter und wird mit vier Schulen eine ganzheitliche und langfristige Klimaschutzstrategie entwickeln. Diese bezieht sich nicht nur auf Unterrichtstoffe, sondern umfasst alle relevanten Bereiche des Schulalltags wie Ernährung, Energie, Mobilität, Verpflegung und Beschaffung.

Erarbeitung von individuellen Klimaschutzplänen

Mit dem Projekt wird ein ganzheitlicher, partizipativer und strategischer Ansatz verfolgt, der die verschiedenen Akteur*innen der Schulgemeinschaft einbezieht. Das Kernkonzept besteht darin, dass die teilnehmenden Schulen in Bremen und Bremerhaven schuleigene Klimaschutzpläne, die Ziele sowie kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen enthalten, erarbeiten und umsetzten.

Bei der Umsetzung des Projektes erhalten die Schulen organisatorische und fachliche Unterstützung durch uns und eigene „Klima-Coaches“ – beispielsweise bei der Erstellung des Klimaschutzplanes und der Berechnung der CO2-Schulbilanz. Hierfür wird den Schulen ein CO2-Rechner zur Verfügung gestellt, der die Handlungsfelder Energie, Wasser, Mobilität, Verpflegung und Beschaffung umfasst.

Weg zur Klimaschule

Unser Weg zur Klimaschule

Acht Schulen Klimaschulen im Land Bremen

In der Pilotphase wurden - mit Einreichen des Klimaschutzplans - vier Pilotschulen offiziell mit dem Label „Schule auf dem Weg zur Klimaneutralität“ ausgezeichnet, das von uns in Zusammenarbeit mit der zuständigen Behörde vergeben wurde. Anfang Februar 2026 erreichten vier weitere Schulen die Auszeichnung.

Das Projekt soll auch im Rahmen der aktuellen Phase angepasst und fortentwickelt werden. Langfristig können im Rahmen eines Bremischen Klimaschul-Netzwerkes alle Schulen von aus den Erfahrungen und Erkenntnissen des Pilotprojektes und der aktuellen Laufzeit profitieren.

Schüler*innen halten Auszeichnung

Freuen sich über die Auszeichnung ihrer Wilhelm-Focke-Oberschule als "Klimaschule": (von links) Noah (13 Jahre), Mara (12 Jahre), Henri (10 Jahre), Henrike (14 Jahre) und Tim (11 Jahre)

Teilnehmende Schulen 2025

  • Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Bremen
  • Oberschule an der Helgolander Straße, Bremen
  • Oberschule Rockwinkel, Bremen
  • Schule am Leher Markt, Bremerhaven

Die Modellschulen

Das Projekt wurd bereits an folgenden Schulen durchgeführt:

  • Wilhelm-Focke-Oberschule, Bremen
  • Marie-Curie-Grundschule, Bremen
  • Grundschule am Baumschulenweg, Bremen
  • Heinrich-Heine-Oberschule, Bremerhaven

Sie möchten Klimaschule werden?

Das Projekt "Schulen auf dem Weg zur Klimaneutralität" startet 2026 in die nächste Runde und es gibt noch freie Plätze. Alle öffentlichen Schulen aus Bremen und Bremerhaven können teilnehmen. Bei Interesse schreiben Sie uns an: institutionen@energiekonsens.de.

Fördermittelgeber

logo-skb-senator-2400dpi
Hannah Wellm
Ansprechpartner*in
Hannah Wellm

Projektassistenz im Team Institutionen und Kommunales, Ansprechpartnerin für die Projekte "Schulen auf dem Weg zur Klimaneutralität" und "Kommunale Klimascouts"

Telefon
0421 / 37 66 71-78
E-Mail
wellmenergiekonsens.de