
Schulen auf dem Weg zur Klimaneutralität
Ganzheitliche und langfristige Klimaschutzstrategie für Schulen im Land Bremen
Klimaschutz muss gelernt sein: Vom Treibhauseffekt, über die Möglichkeiten Erneuerbarer Energien bis zum "klassischen" Energiesparen – schon jetzt beschäftigen sich viele Schulen in Bremen und Bremerhaven mit dem Sparen von Energie und Wasser sowie dem Klimawandel. Unser Projekt geht jedoch noch einen Schritt weiter und möchte gemeinsam mit vier Modellschulen eine ganzheitliche und langfristige Klimaschutzstrategie umsetzen. Diese bezieht sich nicht nur auf Unterrichtstoffe, sondern wird von der Schulgemeinschaft im Schulalltag gelebt. Das bedeutet konkret: Relevante Bereiche wie Ernährung, Energie, Mobilität, Verpflegung und Beschaffung werden kurz-, mittel- und langfristig klimafreundlich gestaltet.
Erarbeitung von individuellen Klimaschutzplänen
Entwickeln wollen wir diese Strategie mit einem ganzheitlichen, partizipativen und strategischen Ansatz, der die verschiedenen Akteur*innen der Schulgemeinschaft einbezieht. Das Kernkonzept besteht darin, dass die teilnehmenden Schulen in Bremen und Bremerhaven einen Klimaschutzplan, der Ziele sowie kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen enthält, erarbeiten und umsetzten.
Bei der Umsetzung des Projektes erhalten die Schulen organisatorische und fachliche Unterstützung durch uns und eigene „Klima-Coaches“ – beispielsweise bei der Erstellung des Klimaschutzplanes und Berechnung der CO₂-Schulbilanz. Hierfür wird den Schulen ein CO₂-Rechner zur Verfügung gestellt, der die Handlungsfelder Energie, Wasser, Mobilität, Verpflegung und Beschaffung umfasst.
Mit Einreichen des Klimaschutzplans bewirbt sich die Modellschule offiziell für das Label „Schule auf dem Weg zur Klimaneutralität“, das von uns in Zusammenarbeit mit der zuständigen Behörde vergeben wird.
Die Modellschulen
Das Projekt wird an folgenden Schulen durchgeführt:
- Wilhelm-Focke-Oberschule, Bremen
- Marie-Curie-Grundschule, Bremen
- Grundschule am Baumschulenweg, Bremen
- Heinrich-Heine-Oberschule, Bremerhaven

Fördermittelgeber
Gefördert wird das Projekt durch die Senatorin für Kinder und Bildung über Mittel des Handlungsfelds Klimaschutz 2022/2023 finanziert.
