Bundesförderung für Effiziente Gebäude (Nichtwohngebäude) - Einzelmaßnahmen (BEG EM), BAFA
Gefördert werden Einzelmaßnahmen in Bestandsgebäuden für Nichtwohngebäude im Bereichen der
Gebäudehülle
Dämmung von Außenwänden, Dachflächen, Geschossdecken und Bodenflächen, Erneuerung bzw. Aufbereitung von Vorhangfassaden, Austausch von Fenstern und Außentüren, -toren, Maßnahmen zum sommerlichen WärmeschutzAnlagentechnik (außer Heizung)
Raumlufttechnische Anlagen, Mess-, Steuer- und Regeltechnik (Klasse B nach DIN V 18599-11), Kältetechnik zur Raumkühlung, energieeffiziente BeleuchtungAnlagen zur Wärmeerzeugung (Heizungstechnik)
Errichtung, Erweiterung und Umbau von Gebäudenetze mind. 25
-Heizungsoptimierung
Nichtwohngebäude bis 1.000 m² beheizter Fläche
Hydraulischer Abgleich, Austausch von Heizungspumpen, Anpassung der Vor-und Rücklauftemperaturen in Gebäudenetzen, Optimierung von Wärmepumpen, Dämmung der Rohrleitungen, Einbau von Flächenheizungen, Niedertemperaturheizkörpern und Wärmespeichern, Mess-, Steuer- und RegeltechnikFachplanung und Baubegleitung
Die Einbindung eines Energieeffizienz-Experten ist erforderlich.
Förderkonditionen
Förderfähige Kosten maximal 500 Euro pro m² Nettogrundflächen je Gebäude und Jahr entsprechend 5 Millionen Euro
Gebäudenetz max. 30.000 Euro für Gebäude bis 150 Quadratmeter Nettogrundfläche
Gebäude größer 150 Quadratmeter Nettogrundfläche
bis 400 Quadratmeter: 200 Euro je Quadratmeter Nettogrundfläche
400 bis 1.000 Quadratmeter: 120 Euro je Quadratmeter Nettogrundfläche
über 1.000 Quadratmeter: 80 Euro je Quadratmeter Nettogrundfläche
Für Einzelmaßnahmen
Fachplanung/ Baubegleitung mit bis zu 50% der förderfähigen Kosten, maximal 5 Euro je m² Nettogrundfläche entsprechend 20.000 Euro.
Förderzuschuss 15%: Gebäudehülle, Anlagentechnik (außer Heizung) und Heizungsoptimierung
Förderzuschuss 30%: Errichtung, Erweiterung und Ausbau eines Gebäudenetzes
Zusätzlich ist ein Heizungstauschbonus von 10% und ein Bonus von 5% für effziente Wärmepumpen (Wärmequelle Wasser, Abwasser oder Erdreich, Einsatz natürlicher Kältemittel)
BAFA
Bundesförderung für effiziente Gebäude Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Referate 611-616, 621 und 622
Frankfurter Straße 29 – 35
65760 Eschborn
Telefon: 06196 908-1625
Fax: 06196 908-1800
Montag bis Freitag: 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr
beg@bafa.bund.de