Systematisch erfassen und reduzieren: Wie Unternehmen Kosten und Emissionen einsparen
Klimaschutz, Kostenersparnis, Kundenvertrauen – Für Unternehmen ist es aus vielen Gründen wichtig, ihre Energieverbräuche und CO₂-Emissionen transparent und systematisch zu erfassen, um sie zu reduzieren. Das ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern wird auch von Stakeholdern zunehmend erwartet. Wir unterstützen Betriebe dabei mit mehreren Angeboten, je nachdem, wo sie stehen.
ecocockpit – die CO₂-Bilanz kostenfrei selbst in die Hand nehmen
Das leicht zu bedienende Online-Tool ecocockpit ermöglicht Unternehmen die einfache Berechnung, Analyse und Reduktion ihrer CO₂-Emissionen selbst in die Hand zu nehmen. Die Browsersoftware bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Arten von Bilanzen zu erstellen – sei es auf Standort-, Prozess- oder Produktebene. Wir stellen das von der Effizienz-Agentur NRW entwickelte Tool in Bremen kostenfrei zur Verfügung und bieten am Dienstag, 12. November, ein ebenfalls kostenloses Einstiegsseminar an. Dabei beantworten wir die wichtigsten Fragen zu CO₂-Bilanzierungen und unterstützen Unternehmen bei der Anwendung des Tools. Die Teilnehmenden können schon mit der CO₂-Bilanz für ihr Unternehmen beginnen oder sich anhand von Fallbeispielen mit dem Programm vertraut machen.
Einführung in Klimabilanzierungs-Tool "ecocockpit"
Dienstag, 12.11.2024, 9:00 - 12:00 Uhr, Handelskammer Bremen
Förderungen für eine professionelle CO₂-Bilanz
Ob bei der Produktion, dem Energieverbrauch digitaler Dienste oder in der Lieferkette – die Quellen für Treibhausgase sind vielfältig. Weil moderne Wertschöpfungsketten oft schwer zu durchschauen sind, wenn es um die CO₂-Emissionen geht, unterstützen wir Betriebe, die ihre CO₂-Bilanz lieber von externen Expert*innen durchführen lassen möchte, mit bis zu 60 Prozent der Kosten, maximal jedoch 3.600 Euro. Damit Unternehmen einen Zuschuss erhalten, müssen sie bereits eine Energieanalyse oder ein Energieaudit nach DIN EN 16247 durchgeführt haben.
Mit der kostenlosen Energieanalyse die Förder-Voraussetzung schaffen
Auch Energieanalysen bieten kostenlos wir im Rahmen unseres Projekts „Mehr Energieeffizienz für Bremer Unternehmen“ an. Dabei kommen Expert*innen direkt in den Betrieb, um den Energieverbrauch zu untersuchen und Reduktionspotenziale zu identifizieren. Der Fokus liegt auf den Bereichen mit dem größten Potenzial zur CO₂-Minderung, etwa bei der Wärmeerzeugung, Lüftung oder Abwärmenutzung. Unternehmen, die in den letzten zwei Jahren keine vergleichbare Beratung in Anspruch genommen haben, können an diesem Angebot teilnehmen. Im Anschluss können sie eine Förderung für eine CO₂-Bilanz erhalten.
Anmeldung zur kostenlosen Energieanalyse
Mehr Energieeffizienz für Bremer Unternehmen
Die kostenfreien Energieanalysen sind Teil des Projekts „Mehr Energieeffizienz für Bremer Unternehmen", gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), Investition in Bremens Zukunft sowie aus Mitteln der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft. Projektträgerin ist energiekonsens, die gemeinnützige Klimaschutzagentur für Bremen und Bremerhaven. Als Kooperationspartner unterstützen die Wirtschaftsförderung Bremen (WFB), BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH sowie die Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven das Projekt.