Die Bremer Klimaschutzagentur
In diesem Text erklären wir in Leichter Sprache:
Wer sind wir?
Wir sind die Firma energiekonsens.
Wir sind die Klimaschutzagentur im Bundesland Bremen.
Das heißt:
Wir kümmern uns um Klima-Schutz in Bremen und Bremerhaven.
Dafür haben wir Büros in Bremen und Bremerhaven.
Wir wissen:
Das Klima kann man nur zusammen schützen.
Darum arbeiten wir mit vielen Personen, Gruppen und Einrichtungen zusammen.
Wir arbeiten gemeinnützig, unabhängig und neutral.
Das heißt:
Wir verdienen mit unseren Angeboten kein Geld.
Damit wir unsere Arbeit machen können,
bekommen wir Gelder zum Beispiel vom Bundesland Bremen.Wir gehören zu keiner Partei, keinem Glauben und keiner Firma.
Wir halten uns bei unserer Arbeit an die Ergebnisse
aus der Forschung zum Klima.
Was machen wir?
Wir bieten Kurse an.
In den Kursen bilden wir Fachleute aus.
Die Teilnehmer lernen zum Beispiel:
Wie können Firmen und Einrichtungen das Klima schützen?
Was ist beim Thema Wärme-Pumpe wichtig?
Was kann man bei alten Häusern noch verbessern?
Wir beraten zum Klima-Schutz.
Wir geben Infos zum Klima-Schutz an Menschen und Firmen
in Bremen und Bremerhaven.
Wir helfen auch bei der Suche nach Fachleuten,
wenn man Energie sparen will.
Wir bringen Menschen aus verschiedenen Bereichen zusammen.
Zum Beispiel:
Firmen
Ämter
Vereine
Politik
Bau-Fachleute, zum Beispiel Handwerker,
Gebäude-Planer und TechnikerMenschen aus Bremen und Bremerhaven
Wir planen gemeinsame Projekte für Klima-Schutz.
Wir vergeben jedes Jahr den Klima-Schutz-Preis.
Der Preis ist für großen Einsatz beim Klima-Schutz
in Bremen und Bremerhaven.
Was ist unser Ziel?
Die Menschen verbrauchen viel Energie.
Zum Beispiel:
Viele Autos fahren mit Benzin.
Strom kommt oft aus Kohle oder Gas.
Viele Heizungen brauchen Öl oder Gas.
So kommen zu viel CO2-Abgase in die Luft.
Darum wird die Erde wärmer.
Das ist schlecht für Menschen, Pflanzen und Tiere.
Wir wollen, dass es weniger CO2-Abgase gibt.
Das heißt: Wir wollen das Klima schützen.
Klima-Schutz ist die größte Aufgabe für alle Menschen auf der Welt.
Die Menschen in Bremen und Bremerhaven müssen
auch etwas für den Klima-Schutz tun.
Zum Beispiel:
Energie aus Sonne, Wasser und Wind nutzen
Energie sparen
Alle müssen nach neuen Lösungen suchen und viele Dinge verändern.
Klima-Schutz hat viele Vorteile:
Man spart Geld, wenn man weniger Strom, Gas oder Öl verbraucht.
Die Luft in den Städten wird besser.
Die Häuser sind im Winter wärmer und im Sommer kühler.
Wie arbeiten wir?
Wir kümmern uns vor allem um Projekte für:
Firmen
Menschen, die ein Haus besitzen oder zur Miete wohnen
Einrichtungen, zum Beispiel Kitas und Schulen
Unser Ziel ist bei unseren Projekten immer gleich:
Wir wollen mehr Klima-Schutz durch weniger CO2-Abgase.
Dafür suchen wir nach passenden Lösungen
für die unterschiedlichen Projekte.
So können Sie diese Internet‑Seite nutzen
Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Bereiche.
Wir erklären Ihnen, wie Sie die Bereiche gut finden können.
Menü
Klicken Sie oben rechts auf das Zeichen mit den 3 Strichen:
Dann sehen Sie 4 große Überschriften:
Übersicht
Hier finden Sie alle Bereiche, die es auf unserer Internet-Seite gibt.
Angebote für…
Hier sehen Sie die Bereiche, für die wir Angebote haben.
Newsletter
Wir verschicken E-Mails mit neuen Infos über unsere Arbeit
und unsere Themen.
Möchten Sie diese E-Mails bekommen?
Dann klicken Sie auf „Jetzt anmelden“.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Wählen Sie die Themen aus, die Sie interessieren.
Rechtliches & Social Media
Hier finden Sie diese Infos:
Kontakt
Hier können Sie uns über unser Kontakt-Formular schreiben.
Sie finden auch die Adressen, Telefon-Nummern und E-Mail-Adressen
von unseren Büros in Bremen und Bremerhaven.
Datenschutz
Wir haben Infos über Sie, wenn Sie unsere Seite besuchen.
Zum Beispiel: Wann waren Sie auf der Seite?
Die Infos heißen Daten.
Hier steht, was wir mit den Infos machen.
Impressum
Hier steht:
Wer hat diese Seite gemacht?
Wer ist für diese Seite verantwortlich?
Cookies
Cookies sind kleine Dateien.
Sie sind nötig, um unsere Internet-Seite gut zu nutzen.
Sie speichern auch Infos über Sie.
Zum Beispiel die Sprache, in der Sie die Internet-Seite angezeigt bekommen.
Hier können Sie einstellen, welche Cookies Sie erlauben wollen.
Andere Seiten von uns
Ganz rechts finden Sie die Zeichen für andere Seiten von uns:
Klicken Sie auf ein Zeichen.
Dann kommen Sie zur Seite von uns.
Zurück zur Startseite
Oben links sehen Sie unser Logo.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zur Startseite.
Infos in Gebärden-Sprache und in Leichter Sprache
Rechts oben können Sie für unsere Internet-Seite wählen:
Gebärdensprache
Leichte Sprache
Suche
Oben rechts ist eine Suche.
Das Zeichen für die Suche ist eine Lupe.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann können Sie ein Wort eingeben.
Klicken Sie die Enter-Taste.
Dann sehen Sie alle Beiträge von unserer Internet-Seite
mit Ihrem Suchwort.
Sie können die Such-Ergebnisse auch anders ordnen.
Klicken Sie dafür in das Feld, in dem „Relevanz“ steht.
Startseiten-Themen
Neuigkeiten
Auf der Startseite stehen Neuigkeiten.
Dafür gibt es auf der Startseite ein großes Foto.
In einem Kasten auf dem Foto steht das Thema von der Neuigkeit.
Und in dem Kasten ist auch ein Feld „Mehr erfahren“.
Klicken Sie auf das Feld.
Dann kommen Sie zu mehr Infos zu der Neuigkeit.
Unten rechts beim Foto sehen Sie Pfeile.
Klicken Sie auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie weitere Neuigkeiten.
Unter dem Foto finden Sie die letzten Neuigkeiten nochmal
in einer Übersicht.
Über uns
Unter den Neuigkeiten finden Sie einen rosa Kasten mit Infos
über energiekonsens.
Klicken Sie auf „Mehr zu unserer Arbeit“.
Dann bekommen Sie mehr Infos über energiekonsens.
Angebote
Unter den Infos über energiekonsens finden Sie unsere Angebote
für verschiedene Bereiche.
Veranstaltungen
Unter den Angeboten finden Sie Termine
für unsere nächsten Veranstaltungen.
Zum Beispiel: Info-Veranstaltungen, Kurse und große Treffen.
Ganz unten auf der Startseite
Ganz unten auf der Startseite finden Sie diese Infos:
Anschrift und Kontakt
Hier finden Sie unsere Adresse, Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse.
Newsletter
Wir verschicken E-Mails mit neuen Infos über unsere Arbeit
und unsere Themen.
Möchten Sie diese E-Mails bekommen?
Dann klicken Sie auf „Jetzt anmelden“.
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Wählen Sie die Themen aus, die Sie interessieren.
Rechtliches & Social Media
Hier finden Sie diese Infos:
Kontakt
Hier können Sie uns über unser Kontakt-Formular schreiben.
Sie finden auch die Adressen, Telefon-Nummern und E-Mail-Adressen
von unseren Büros in Bremen und Bremerhaven.
Datenschutz
Wir haben Infos über Sie, wenn Sie unsere Seite besuchen.
Zum Beispiel: Wann waren Sie auf der Seite?
Die Infos heißen Daten.
Hier steht, was wir mit den Infos machen.
Impressum
Hier steht:
Wer hat diese Seite gemacht?
Wer ist für diese Seite verantwortlich?
Cookies
Cookies sind kleine Dateien.
Sie sind nötig, um unsere Internet-Seite gut zu nutzen.
Sie speichern auch Infos über Sie.
Zum Beispiel die Sprache, in der Sie die Internet-Seite angezeigt bekommen.
Hier können Sie einstellen, welche Cookies Sie erlauben wollen.
Andere Seiten von uns
Ganz rechts unten finden Sie die Zeichen für andere Seiten von uns:
Klicken Sie auf ein Zeichen.
Dann kommen Sie zur Seite von uns.
Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2026.