Im Hintergrund stehen zwei Männer auf einer Bühne, im Vordergrund sieht man die Hinterköpfe der Veranstaltungsteilnehmer*innen
© energiekonsens

Bei der Beratung von Kaufinteressenten stehen Banken und Sparkassen vor zunehmenden Herausforderungen: Zusätzlich zu den üblichen Fragen nach der Angemessenheit des Kaufpreises, den zu erwartenden Nebenkosten oder der Höhe der Monatsraten werden Fragen rund um die energetische Modernisierung immer wichtiger.

Gleichzeitig ist die Phase des Eigentümerwechsels als besondere Gelegenheit für eine umfassende energetische Modernisierung des Gebäudebestands zu verstehen. Zu diesem Zeitpunkt können Immobilien, die möglicherweise sehr lange nicht modernisiert wurden, auf die aktuellen energetischen Standards gebracht werden. Damit ist auch deren Werterhalt für die kommenden Jahrzehnte gesichert.

Idealerweise werden bei Beratungen sowohl Modernisierungskosten infolge aktueller und geplanter gesetzlicher Vorgaben berücksichtigt, als auch die prospektive Entwicklung der Energiekosten, beispielsweise infolge steigender CO₂-Emissionskosten oder der Anteile erneuerbarer Energie. Das Beratungspersonal der Banken und Sparkassen benötigt daher spezifische Kenntnisse über die wichtigsten technischen und regulatorischen Zusammenhänge, sowie die geltenden Förderbedingungen.

Unabhängiges Qualifizierungsangebot für alle Banken und Sparkassen mit dem Geschäftsbereich „Immobilienfinanzierung für private Kaufinteressenten“ im Land Bremen

Damit sich Ihre Beratenden sicher in diesem Themenfeld bewegen können, hat die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens ein Qualifizierungsangebot für Ihr Beratungspersonal entwickelt.

Das Angebot umfasst folgende inhaltliche und organisatorische Eckpunkte:

  • Zielgruppe ist Ihr Beratungspersonal im Bereich der Finanzierung bestehender (Wohn-) Immobilien
  • Das Angebot ist als eintägige Qualifizierung angelegt (max. 9.00 bis 17.00 Uhr)
  • Die Zahl der Teilnehmenden liegt bei min. 10 und max. 20
  • Kosten pro Person: € 120,00

Ziel der Qualifizierung ist die Vermittlung „eines soliden Verbraucherwissens“. Im Mittelpunkt stehen folgende Themen:

  • Technische Grundlagen zur Herstellung energieeffizienter Gebäudehüllen und nicht-fossiler Wärmeversorgungssysteme
  • Was sind die wichtigsten Dämmstoffe, Dämmverfahren und Irrtümer bei der Dämmung der verschiedenen Gebäudeteile?
  • Wie können erneuerbare Energien im Gebäudebereich genutzt werden? Wie funktionieren Wärmepumpen, Photovoltaik und Solarthermie? Welche nachwachsenden Brennstoffe gibt es? Wie werden sich Fernwärme, Nahwärme und Anergienetze entwickeln? Welche Tools sollte man unbedingt kennen?
  • Was fordert das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG)? Welches sind die wichtigsten gesetzlichen Anforderungen heute und in Zukunft?
  • Was ist ein individueller Sanierungsfahrplan (iSFP) und in welchen Fällen kommt dieser zum Tragen?
  • Welche Fördermöglichkeiten gibt es und welche Voraussetzungen gelten dafür (Bundesförderung BAFA, KfW-Darlehen, Landesförderungen)?

Die Qualifizierungen finden im Klima Bau Zentrum, Am Brill 15-19 statt. Die dortige Ausstellung und Ausstattung machen eine besonders praxisnahe Durchführung möglich. Bestandteil dieses Angebotes ist eine geführte Besichtigung der Ausstellung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Werner Müller

mueller@energiekonsens.de

0176-288 72 483