Online-Veranstaltungsreihe zur klimaneutralen Stadt - Perspektiven für die Stadtentwicklung
Die zukunftsfähige Gesellschaft muss bis 2050 klimaneutral sein, um die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen. Die Politik der Städte und die Aktivitäten lokaler Akteure werden hierbei mitentscheidend sein. Die Stadtentwickung von heute schafft die Infrastrukturen, Verkehrsbeziehungen, Siedlungen und Gebäude, die das Leben in den Städten für die nächsten Jahrzehnte prägen. Das Ziel einer klimaneutralen Stadt erfordert deshalb konsequente kommunale Strategien, um klimawirksame Emissionen sowie den Verbrauch kritischer Ressourcen für öffentliche Einrichtungen, in der Wirtschaft und für die Haushalte entscheidend zu verringern.
Mit dem Symposium „Klimaneutrale Stadt – Perspektiven für die Stadtentwicklung“ wollen wir gemeinsam mit der Hochschule Bremen, dem Bund Deutscher Architekten und der Architektenkammer Bremen Konzepte für die Stadtentwicklung vor Ort diskutieren, die sich ausdrücklich und ambitioniert der Herausforderung stellen, Nachhaltigkeit und Klimaneutralität auf zentralen Handlungsfeldern zu erreichen.
Die Online-Veranstaltungsreihe besteht aus inhaltlich aufeinander abgestimmten Einzelveranstaltungen zu klimaschonender Siedlungsentwicklung, erneuerbarer Wärmeversorgung, Ressourcenschutz beim Bauen, nachhaltiger Mobilität und zur Reichweite nachhaltiger Stadtentwicklung. Für diese Bereiche stellen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis konkrete Ansätze vor, die Bremer Akteure mit Bezug auf ihre lokalen Handlungsbedingungen kommentieren. Ziel ist es, die Diskussion über neue Maßstäbe für die Bremer Stadtentwicklung und die jetzt notwendigen konkreten Schritte zur Klimaneutralität anzustoßen.
Die Veranstaltungsreihe, bestehend aus vier Einzelveranstaltungen, findet vom 15.04. bis zum 06.05.2021 jeweils von 14:00 - 17:00 Uhr statt.
- 15.04.21 – Stadtentwicklung im Klimaschutz – Von Teilansätzen zur urbanen Transformation?
- 22.04.21 – Was bedeutet die Wärmewende für die Stadtentwicklung?
- 29.04.21 – Nachhaltige Mobilität für die Stadt
- 06.05.21 – Ressourcenschonende Gebäudekonzepte
Kosten: 30 Euro pro Veranstaltung, 100 Euro für die gesamte Reihe. Studierende frei (begrenztes Kontingent)!
Die Veranstaltungen können einzeln besucht werden und als Weiterbildung angerechnet werden. Zur Anmeldung gelangen Sie hier.