Adventskalender und kleine Geschenke auf dem Tisch
© beks EnergieEffizienz
Der ener:kita Adventskalender mit vielen Bastel- und weitere Kreativideen zum Thema Nachhaltigkeit, Foto: beks EnergieEffizienz, Svenja Hartmann

Für neun Kinderhäuser der Hans-Wendt gGmbH ist die Vorfreude auf die Weihnachtszeit besonders groß: Sie haben im Rahmen des Projekts ener:kita selbstgestaltete Adventskalender erhalten, welche das Thema Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit aufgreifen. Ab dem 1. Dezember können sich die Kinder über weihnachtliche Bastel- und Kreativaktionen freuen.

Die Adventskalender-Aktion wird in diesem Jahr jedoch das erste Mal in den Kinderhäusern umgesetzt. Paulina Blome, Leitung Kinderhaus Holler Wichtel: „Ich bin davon überzeugt, dass der Adventskalender bei den Kindern Anklang finden wird. Die verschiedenen Umweltpädagogik-Bausteine wecken großes Interesse bei den Kids. Sie erlernen somit spielerisch den respektvollen und nachhaltigen Umgang mit ihrer Umwelt“.

Die ener:kita Adventskalender-Aktion inspiriert die Kinder zum Mitmachen. Von plastikfreien Dekorationen für den Weihnachtsbaum bis hin zu aufregenden Experimenten – das Maskottchen Kalle, der Klima-Igel, begleitet die Kinder die gesamte Vorweihnachtszeit und zeigt, dass die Umweltpädagogik sehr facettenreich sein kann. Die verschiedene Bastel- und Kreativanregungen fördern damit nicht nur das handwerkliche Geschick und die Kreativität der Kleinen, sondern auch das Bewusstsein für klimafreundliches Handeln.