Wärmepumpenwoche in Borgfeld
Vom 25.11. bis zum 30.11.2024 bringt die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens geballtes Wärmepumpen-Wissen nach Borgfeld. Hauseigentümer*innen haben hier die Gelegenheit, sich vor Ort kostenlos und herstellerneutral über die Vorteile von Wärmepumpen zu informieren und sich bei der Umstellung ihrer Heizsysteme unterstützen zu lassen.
Die Woche bietet allen Menschen in Borgfeld ein vielseitiges Programm, das von Fachvorträgen über individuelle Beratungen bis hin zu gemeinsamen Begehungen reicht. Expert*innen stehen Rede und Antwort und zeigen auf, wie die Wärmewende konkret umgesetzt werden kann. Mit vorab buchbaren Terminen für Wärmepumpen-Visiten in der eigenen Immobilie, bei Vorträgen und einem Klönschnack an der Wärmepumpe beantworten wir alle Fragen rund um den Einsatz und die Förderung von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden.
Melden Sie sich jetzt zu den Veranstaltungen an und gestalten Sie die Zukunft Ihres Stadtteils mit!
Wärmepumpen-Visite - Passt die Technik zu meinem Haus?
Heizen mit der erneuerbaren Wärme aus Luft, Wasser oder Erdreich, klimafreundlich und unabhängig von fossilen Energieimporten – das macht die Wärmepumpe für viele Hauseigentümer*innen besonders attraktiv. Die lang erprobte Technik hat in den vergangenen Jahren noch weitere Entwicklungsschübe durchlebt und eignet sich mittlerweile auch in fast allen Altbauten. Mit der Wärmepumpen-Visite wollen wir unabhängig Klarheit schaffen, ob eine Wärmepumpe auch für Ihr Haus infrage kommt, und Fragen beantworten zu Aufstellung, Kosten und Fördermöglichkeiten.
Hauseigentümer*innen von 1-2 Familienhäusern, die in Borgfeld wohnen und sich einen Termin im Rahmen der Wärmepumpenwoche-Borgfeld sichern (bis einschließlich Sonntag, den 1. Dezember 2024) , sparen den sonst fälligen Eigenanteil von 40 €. Achtung: Das Angebot ist begrenzt. Aufgrund der hohen Nachfrage kann es sein, dass die Visite erst Anfang 2025 bei Ihnen durchgeführt werden kann.
Programm
Keine Anmeldung notwendig
19:00 bis 20:30 Uhr, Schule Am Borgfelder Saatland (Am Borgfelder Saatland 3, 28357 Bremen)
Die Wärmepumpe wird in naher Zukunft als Heiztechnik sehr stark an Bedeutung gewinnen. Die Referenten stellen in ihrem jeweiligen Vortrag die Grundlagen der Wärmepumpentechnik sowie Praxisbeispiele vor, wie man eine Wärmepumpe zur Beheizung von Ein- und Zweifamilienhäusern nutzen kann. Darüber hinaus informieren sie über Fördermöglichkeiten und die damit verbundenen Voraussetzungen für deren Einsatz.
Referenten: Holger Elster (BAB – die Förderbank für Bremen und Bremerhaven) und Frederik Fuchs (energiekonsens)
17:30 bis 19:00 Uhr, online
Wie heizen wir in Zukunft? Die Antwort lautet in vielen Fällen: Mit einer Wärmepumpe, deren Strom die eigene Solaranlage und vorzugsweise erneuerbare Energien aus dem Netz liefern können. Welche Typen von Wärmepumpen gibt es und unter welchen Rahmenbedingungen sind sie geeignet? Welche Anforderungen bestehen an Gebäudehülle und Haustechnik? Was muss ich bei Installation und Betrieb beachten? Energieexperte Ludwig Brokering informiert anschaulich und an Beispielen zu den Nutzungsmöglichkeiten.
Keine Anmeldung notwendig
19:00 bis 20:00 Uhr, Fleet (Daniel-Jacobs-Allee 1, Bremen, 28357)
Sie möchten Ihre Heizung erneuern und dabei Energie sparen? Erfahren Sie alles über den Einsatz von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden. Unsere Experten und Expertinnen informieren Sie über Fördermöglichkeiten, technische Aspekte und beantworten Ihre Fragen. Aus der Praxis berichtet Uwe Krien, der sein Borgfelder Zwei-Familienhaus mit einer Wärmepumpe beheizt.
Referent: Uwe Krien
Keine Anmeldung notwendig
16:30 bis 18:00 Uhr, Fleet (Daniel-Jacobs-Allee 1, Bremen, 28357)
wo: Fleet
Die Wärmepumpe wird in naher Zukunft als Heiztechnik sehr stark an Bedeutung gewinnen. Die Referenten stellen in ihrem jeweiligen Vortrag die Grundlagen der Wärmepumpentechnik sowie Praxisbeispiele vor, wie man eine Wärmepumpe zur Beheizung von Ein- und Zweifamilienhäusern nutzen kann. Darüber hinaus informieren sie über Fördermöglichkeiten und die damit verbundenen Voraussetzungen für deren Einsatz.
Referenten: Holger Elster (BAB – die Förderbank für Bremen und Bremerhaven) und Bernd Langer (energiekonsens)
14:00 bis15:30 Uhr, Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben
Wie laut ist eine Wärmepumpe? Weht am Aufstellungsort ein anderer Wind? Beim Klönschnack besuchen wir eine Wärmepumpe, die sich im Betrieb befindet und nähern uns so der für viele Menschen immer noch neuen Technik. Hier gibt es nicht nur eine Wärmepumpe zum Anfassen, sondern auch die Möglichkeit, sich mit anderen Interessierten und Experten über alle Fragen rund um die Heiztechnik der Zukunft auszutauschen.
Referent: Werner Müller (energikonsens) sowie Energieberater des Planungsbüros