Zum Inhalt springen

Wärmepumpenwoche Bremen & Bremerhaven

Knut Fuge steht an einer Wärmepumpe und informiert zwei Personen

Energieberater Knut Fuge informiert zur Wärmepumpe

Infotag, Vorträge und Exkursionen vom 26. September bis 02. Oktober 2026

Haben Sie noch einen „Dino“ im Keller? Dann wird es Zeit für moderne Technik!
Vom 26. September bis 02. Oktober 2026 bietet die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens bei der Wärmepumpenwoche zahlreiche Veranstaltungen für private Haushalte.

Wärmepumpen spielen eine immer größere Rolle. Sie sind eine klimafreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen und eignen sich nicht nur für Neubauten, sondern auch für die Sanierung bestehender Gebäude. Doch wie gelingt der Umstieg konkret? Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Und welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Die Wärmepumpenwoche bietet Antworten auf diese Fragen. Ob zur ersten Orientierung, in der konkreten Planung oder kurz vor der Umsetzung – angesprochen sind Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer in Bremen und Bremerhaven, die ihr Heizsystem fit für die Zukunft machen wollen. Auch Fachleute aus der Region sind eingeladen und erhalten wertvolle Impulse für ihre Arbeit.

Auftakt: Infotag Wärme: Lösungen rund ums Heizen am 26.09.2026

Den Auftakt der Wärmepumpenwoche macht der „Infotag Wärme“. Gemeinsam laden Dr. Henrike Müller, Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, und die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens am Samstag, den 26. September, von 11:00 bis 17:00 Uhr in die Hochschule für Künste ein. Es erwartet Sie ein vielfältiges Programm mit Beratungen, einer Mini-Messe, Vorträgen und einer Talkrunde. Infos zu den Veranstaltungen und Vorträgen finden sich unter www.energiekonsens.de/wärme.

Zwei Menschen schauen sich eine Broschüre zum Thema

Programm für Verbraucher*innen in Bremen

Sonntag, 27.09.2026: Spaziergang: Auf einen Kaffee an der Wärmepumpe chevron-down

12:00 bis 14:00 Uhr, Neustadt, genaue Adresse nach Anmeldung

Wie funktioniert eine Wärmepumpe im Alltag? Welche Erfahrungen machen Eigentümerinnen und Eigentümer nach der Installation? Und wie laut ist eine Wärmepumpe tatsächlich im Betrieb?

Mit dieser Veranstaltung haben Interessierte die Gelegenheit, eine installierte Wärmepumpe direkt vor Ort bei privaten Hauseigentümer*innen in der Neustadt zu besichtigen. In entspannter Atmosphäre berichten die Gastgeber*innen von ihren Erfahrungen – von der Planung und Anschaffung über die Installation bis hin zu den laufenden Betriebskosten und dem täglichen Einsatz. Ergänzend stehen Expertinnen und Experten für Fragen rund um Technik, Fördermöglichkeiten und den Einsatz von Wärmepumpen zur Verfügung. So erhalten die Teilnehmenden praxisnahe Einblicke und können sich selbst ein Bild davon machen, wie eine Wärmepumpe im laufenden Betrieb arbeitet – und wie leise sie tatsächlich ist.

Montag, 28.09.2026: Die Wärmepumpe einfach erklärt chevron-down

18:00 bis 19:30 Uhr, Klima Bau Zentrum, Knochenhauerstraße 9, 28195 Bremen

Einfach und anschaulich erklärt: Was man über Wärmepumpen wissen sollte!

Fabian Rauscher erläutert die Funktionsweise moderner Wärmepumpen, stellt verschiedene Systeme vor und erklärt, für welche Gebäude sie geeignet sind. Darüber hinaus erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Voraussetzungen für einen effizienten und wirtschaftlichen Betrieb. Ergänzt wird der Vortrag durch die Expertise des Förderlotsen Holger Elster (BAB - die Aufbaubank), der im Anschluss über mögliche Förderungen informieren wird.

Dienstag, 29.09.2026: Online: Die Wärmepumpe einfach erklärt chevron-down

12:30 bis 13:30 Uhr, Online

Harald Klussmeier erläutert in diesem 60-minütigen Online-Format kurz und knackig die Funktionsweise moderner Wärmepumpen, stellt verschiedene Systeme vor und erklärt, für welche Gebäude sie geeignet sind. Im Anschluss gibt es eine kurze Möglichkeit für Rückfragen.

Dienstag, 29.09.2026: Gemeinsam heizen: Wie teile ich mir eine Wärmepumpe? chevron-down

18:00 bis 19:30 Uhr, Klima Bau Zentrum, Knochenhauerstraße 9, 28195 Bremen

Wie heizen wir in Zukunft? Die Antwort lautet in vielen Fällen: Mit einer Wärmepumpe. Was wäre wäre ich mir diese mit meinen Nachbarn teilen könnte?

Knut Fuge informiert in seinem Vortrag über kalte Nahwärme, Gebäudenetze und wie sich Nachbarn (ab 2-16 Haushalten) für eine gemeinsame Wärmelösung zusammen tun können. Im Fokus steht die Wärmepumpe. Im Anschluss beantwortet unser Energie-Experte gerne Ihre Fragen.

Mittwoch, 30.09.2026: Wärmepumpe & Photovoltaik kombiniert chevron-down

18:00 bis 19:30 Uhr, Klima Bau Zentrum, Knochenhauerstr. 9, 28195 Bremen

Wie heizen wir in Zukunft? Die Antwort lautet in vielen Fällen: Mit einer Wärmepumpe, die mit grünem Strom von der eigenen Solaranlage und erneuerbaren Energien aus dem Netz betrieben werden kann. Welche Typen von Wärmepumpen gibt es und unter welchen Rahmenbedingungen sind sie geeignet? Was muss ich bei Installation und Betrieb beachten? Wie plane ich Wärmepumpe und PV optimal zusammen und wann lohnt es sich, eine vorhandene Wärmepumpe mit Photovoltaik zu ergänzen oder ein Haus mit PV-Anlage mit einer Wärmepumpe nachzurüsten?

Der Vortrag zeigt auf, für wen eine Wärmepumpe und/oder Photovoltaik eine finanziell und ökologisch sinnvolle Investition sind. Sie erfahren, wie sie die beiden Technologien klug kombinieren und erhalten Tipps für unterschiedliche Ausgangslagen. Unser Energie-Experten Kasimir Frings und Frederik Fuchs informieren anschaulich und an Beispielen zu den Nutzungsmöglichkeiten und beantwortet Ihre Fragen.

Donnerstag, 01.10.2026: Online: Fördermöglichkeiten für die Wärmepumpe chevron-down

12:30 bis 13:30 Uhr, Online

Holger Elster erläutert in diesem 60-minütigen Online-Format kurz und knackig welche Fördermöglichkeiten bei der Anschaffung einer Wärmepumpe berücksichtig werden können. Im Anschluss gibt es eine kurze Möglichkeit für Rückfragen.

Donnerstag, 01.10.2026: Die Wärmepumpe in Mehrfamilienhäuser chevron-down

18:00 bis 19:30 Uhr, Klima Bau Zentrum, Knochenhauerstr. 9, 28195 Bremen

Wie lassen sich Wärmepumpen erfolgreich in Mehrfamilienhäusern einsetzen? Frederik Fuchs erklärt die technischen Grundlagen, geeignete Einsatzmöglichkeiten und wichtige Voraussetzungen für Planung und Betrieb. Im Anschluss bleibt Zeit für Rückfragen.

Freitag, 02.10.2026: Offene Beratung zum Thema Wärmepumpe chevron-down

10:00 bis 17:00 Uhr, Klima Bau Zentrum, Knochenhauerstraße 9, 28195 Bremen

Wie heizen wir in Zukunft? Im Rahmen der Wärmepumpenwoche bieten wir an diesem Freitag, wie immer, unsere offene Beratung für Ihre individuellen Themen an.

Jeweils um 11 & um 16 Uhr wird Knut Fuge einen kurzen Vortrag zum Einstieg in das Thema Wärmepumpe halten:

In Kürze: Wärmepumpe in 30 min

Wärmepumpe vor Häuserwand

Programm für Verbraucher*innen in Bremerhaven

Montag, 28.09.2026: Vortrag: Wärmepumpen Basics - Der einfache Einstieg in eine effiziente Heiztechnik chevron-down

18:00 bis 19:30 Uhr, Klima Bau Zentrum, Theodor-Heuss-Platz 1-3, 27568 Bremerhaven

Einfach und anschaulich erklärt: Was man über Wärmepumpen wissen sollte! Heinfried Becker erläutert die Funktionsweise moderner Wärmepumpen, stellt verschiedene Systeme vor und erklärt, für welche Gebäude sie geeignet sind. Darüber hinaus erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Voraussetzungen für einen effizienten und wirtschaftlichen Betrieb.

Dienstag, 29.09.2026: Vortrag: Wärmepumpe in Mehrfamilienhäuser - Möglichkeiten, Chancen, Umsetzung & Finanzierung chevron-down

18:00 bis 19:30 Uhr, Klima Bau Zentrum Bremerhaven, Theodor-Heuss-Platz 1-3 27568 Bremerhaven

Erfahrungen aus erster Hand – die erwarten Teilnehmende an dieser Veranstaltung für praxisnahen Austausch. Ein Bremerhavener zeigt seine Wärmepumpe und berichtet von der Planung, Anschaffung und Installation des Systems, das er in Kombination mit einer PV-Anlage betreibt. Seine Gäste erleben, wie laut die Technik ist, ob sie Wind verursacht und häufig oder selten anspringt. Zudem können Interessierte Fragen stellen – auch an unabhängige Experten, die am Klönschnack an der Wärmepumpe teilnehmen.

Mittwoch, 30.09.2026: PVT - Die Kombilösung für Strom, Heizwärme und Warmwasser chevron-down

13:00 bis 14:00 Uhr, Online

PVT-Module vereinen Photovoltaik und Solarthermie in einem System und erzeugen gleichzeitig Strom und Wärme. Im Vortrag erklärt Phillipp John die Funktionsweise dieser innovativen Technologie, ihre Einsatzmöglichkeiten sowie die Vorteile gegenüber herkömmlichen Photovoltaik- oder Solarthermieanlagen. Darüber hinaus erfahren Sie, für welche Gebäude sich PVT-Systeme eignen und welche Rolle sie bei einer zukunftsfähigen und energieeffizienten Wärmeversorgung spielen.

Donnerstag, 01.10.2026: Klönschnack an der Wärmepumpe bei einem Bremerhavener Hauseigentümer chevron-down

18:00 bis 19:00 Uhr, wird nach Anmeldung bekannt gegeben

Wie funktioniert eine Wärmepumpe im Alltag? Welche Erfahrungen machen Eigentümerinnen und Eigentümer nach der Installation? Und wie laut ist eine Wärmepumpe tatsächlich im Betrieb?

Beim „Klönschnack an der Wärmepumpe“ haben Interessierte die Gelegenheit, eine installierte Wärmepumpe direkt vor Ort bei einem privaten Hauseigentümer zu besichtigen. In entspannter Atmosphäre berichten die Gastgeber von ihren Erfahrungen – von der Planung und Anschaffung über die Installation bis hin zu den laufenden Betriebskosten und dem täglichen Einsatz.Ergänzend stehen Expertinnen und Experten für Fragen rund um Technik, Fördermöglichkeiten und den Einsatz von Wärmepumpen zur Verfügung. So erhalten die Teilnehmenden praxisnahe Einblicke und können sich selbst ein Bild davon machen, wie eine Wärmepumpe im laufenden Betrieb arbeitet – und wie leise sie tatsächlich ist.

Da die Veranstaltung in einem Privathaushalt stattfindet, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist daher erforderlich.

Freitag, 02.10.2026: Fahrradtour rund um die Wärmepumpe chevron-down

14:00 bis 16:00 Uhr, Klima Bau Zentrum, Theodor-Heuss-Platz 1-3, 27568 Bremerhaven

energiekonsens und ADFC laden herzlich ein zu einer informativen Fahrradtour!

Treffpunkt und Start ist das Klima Bau Zentrum; anschließend geht es auf dem Fahrrad durch das Zentrum von Bremerhaven. Hier wird an mehreren Stationen Halt gemacht, um Wärmepumpen verschiedener Hersteller und Größen an unterschiedlichen Standorten in Augenschein zu nehmen. Heinfried Becker, Leiter des energiekonsens-Büros in Bremerhaven, führt die Gruppe an und informiert über die technischen Details.

Die Tour endet im Klima Bau Zentrum Bremerhaven und klingt mit kleinen Snacks sowie Getränken aus.