Haben Sie noch einen „Dino“ im Keller? Dann wird es Zeit für moderne Technik! Vom 28. September bis 02. Oktober 2026 bietet die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens bei der Wärmepumpenwoche Veranstaltungen – sowohl für private Haushalte als auch für Fachpublikum.
Wärmepumpen spielen eine immer größere Rolle. Sie sind eine klimafreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen und eignen sich nicht nur für Neubauten, sondern auch für die Sanierung bestehender Gebäude. Doch wie gelingt der Umstieg konkret? Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Und welche Fördermöglichkeiten gibt es?
Die Wärmepumpenwoche bietet Antworten auf diese Fragen. Ob zur ersten Orientierung, in der konkreten Planung oder kurz vor der Umsetzung – angesprochen sind Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer in Bremen und Bremerhaven, die ihr Heizsystem fit für die Zukunft machen wollen. Auch Fachleute aus der Region sind eingeladen und erhalten wertvolle Impulse für ihre Arbeit.
Programm
18:00 bis 19:30 Uhr, Klima Bau Zentrum, Theodor-Heuss-Platz 1-3, 27568 Bremerhaven
Einfach und anschaulich erklärt: Was man über Wärmepumpen wissen sollte! Heinfried Becker erläutert die Funktionsweise moderner Wärmepumpen, stellt verschiedene Systeme vor und erklärt, für welche Gebäude sie geeignet sind. Darüber hinaus erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Voraussetzungen für einen effizienten und wirtschaftlichen Betrieb.
18:00 bis 19:30 Uhr, Klima Bau Zentrum Bremerhaven, Theodor-Heuss-Platz 1-3 27568 Bremerhaven
Erfahrungen aus erster Hand – die erwarten Teilnehmende an dieser Veranstaltung für praxisnahen Austausch. Ein Bremerhavener zeigt seine Wärmepumpe und berichtet von der Planung, Anschaffung und Installation des Systems, das er in Kombination mit einer PV-Anlage betreibt. Seine Gäste erleben, wie laut die Technik ist, ob sie Wind verursacht und häufig oder selten anspringt. Zudem können Interessierte Fragen stellen – auch an unabhängige Experten, die am Klönschnack an der Wärmepumpe teilnehmen.
13:00 bis 14:00 Uhr, Online
PVT-Module vereinen Photovoltaik und Solarthermie in einem System und erzeugen gleichzeitig Strom und Wärme. Im Vortrag erklärt Phillipp John die Funktionsweise dieser innovativen Technologie, ihre Einsatzmöglichkeiten sowie die Vorteile gegenüber herkömmlichen Photovoltaik- oder Solarthermieanlagen. Darüber hinaus erfahren Sie, für welche Gebäude sich PVT-Systeme eignen und welche Rolle sie bei einer zukunftsfähigen und energieeffizienten Wärmeversorgung spielen.
18:00 bis 19:00 Uhr, wird nach Anmeldung bekannt gegeben
Wie funktioniert eine Wärmepumpe im Alltag? Welche Erfahrungen machen Eigentümerinnen und Eigentümer nach der Installation? Und wie laut ist eine Wärmepumpe tatsächlich im Betrieb?
Beim „Klönschnack an der Wärmepumpe“ haben Interessierte die Gelegenheit, eine installierte Wärmepumpe direkt vor Ort bei einem privaten Hauseigentümer zu besichtigen. In entspannter Atmosphäre berichten die Gastgeber von ihren Erfahrungen – von der Planung und Anschaffung über die Installation bis hin zu den laufenden Betriebskosten und dem täglichen Einsatz.Ergänzend stehen Expertinnen und Experten für Fragen rund um Technik, Fördermöglichkeiten und den Einsatz von Wärmepumpen zur Verfügung. So erhalten die Teilnehmenden praxisnahe Einblicke und können sich selbst ein Bild davon machen, wie eine Wärmepumpe im laufenden Betrieb arbeitet – und wie leise sie tatsächlich ist.
Da die Veranstaltung in einem Privathaushalt stattfindet, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist daher erforderlich.
14:00 bis 16:00 Uhr, Klima Bau Zentrum, Theodor-Heuss-Platz 1-3, 27568 Bremerhaven
energiekonsens und ADFC laden herzlich ein zu einer informativen Fahrradtour!
Treffpunkt und Start ist das Klima Bau Zentrum; anschließend geht es auf dem Fahrrad durch das Zentrum von Bremerhaven. Hier wird an mehreren Stationen Halt gemacht, um Wärmepumpen verschiedener Hersteller und Größen an unterschiedlichen Standorten in Augenschein zu nehmen. Heinfried Becker, Leiter des energiekonsens-Büros in Bremerhaven, führt die Gruppe an und informiert über die technischen Details.
Die Tour endet im Klima Bau Zentrum Bremerhaven und klingt mit kleinen Snacks sowie Getränken aus.
Die Wärmepumpen-Visite: Ihre persönliche Beratung zuhause
Unsere Expert*innen kommen zu Ihnen nach Hause, prüfen die Möglichkeiten für eine Wärmepumpe und beantworten Fragen zu Technik, Kosten und Förderung.