Hausbesuch in Borgfeld
© energiekonsens
Martin Grocholl (Geschäfstführer energiekonsens), Gisela Fürstenau (Hauseigentümerin) und Knut Fuge (Energieberater) bei der ersten Wärmepumpen-Visite

energiekonsens informiert mit neuem Beratungsformat in Borgfeld über den möglichen Einsatz von Wärmepumpen

Zum Auftakt der Wärmepumpenwoche in Borgfeld besuchte die Klimaschutzagentur mit ihrem neuen Beratungsangebot Wärmepumpen-Visite eine Rentnerin, deren alte Gasheizung ausgetauscht werden soll. Das kostenfreie, neutrale Angebot ist Teil der Wärmepumpen-Woche, bei der die Klimaschutzagentur auf Stadtteilebene umfassend und kostenfrei über die Einsatzmöglichkeiten von Wärmepumpen informiert.

Gisela Fürstenau lebt in einem Reihenmittelhaus in Borgfeld, ihre Gasheizung ist 22 Jahre alt. Die Rentnerin überlegt schon lange, was sie machen soll, wenn die Heizung eines Tages den Geist aufgibt. Um herauszufinden, ob eine Wärmepumpe die Lösung für ihr Haus aus dem Jahr 1973 sein könnte, hat sie eine Wärmepumpen-Visite bei energiekonsens gebucht. Die Visite gibt Wohnungseigentümer*innen einen ersten Überblick, ob bzw. welche Wärmepumpe zur Beheizung ihres Gebäudes infrage käme. Bei einem Hausbesuch gehen die Beraterinnen und Berater alle Optionen durch, klären Fragen und empfehlen erste Schritte zur Umsetzung.

Bei Frau Fürstenau hat der Energieberater Knut Fuge anhand der Angaben zur beheizten Wohnfläche, den Verbrauchsdaten der letzten Jahre sowie dem Zustand der Gebäudehülle schnell festgestellt, dass eine Wärmepumpe hier erfolgreich eingesetzt werden kann und so nahmen der Energieberater und die Hauseigentümerin bereits mögliche Aufstellorte in Augenschein. Gisela Fürstenau war positiv überrascht über die insgesamt hohe Förderung und die Prognose, dass sie eine Wärmepumpe nicht teurer zu stehen käme als eine neue Gasheizung. Ihr Fazit:

Ich bin sehr zufrieden. Mir wurde ein Stück Unsicherheit genommen. Ich weiß jetzt: Wenn meine Gasheizung kaputt geht, kann ich eine Wärmepumpe einbauen lassen.

Wärmepumpenwoche in Borgfeld

Die Wärmepumpen-Visite ist ein Angebot im Rahmen der Wärmepumpen-Woche im Stadtteil Borgfeld. Vom 25.11. bis zum 30.11.2024 bringt die Klimaschutzagentur energiekonsens geballtes Wissen nach Borgfeld. Während der Aktionswoche haben Hauseigentümer*innen und die Gelegenheit, sich vor Ort kostenlos und herstellerneutral über die Vorteile von Wärmepumpen zu informieren und sich bei der Umstellung ihrer Heizsysteme unterstützen lassen.

Die Wärmepumpen-Visite richtet sich an Privatpersonen mit Wohneigentum im Land Bremen und wird von der Bremer Klimaschutzagentur energiekonsens gefördert. Vom 25.11. bis zum 30.11.2024 ist die Visite erstmalig buchbar – begrenzt auf den Stadtteil Borgfeld. Ab Mitte Januar wird das Beratungsangebot - erstmals bei den Bremer Altbautagen - in ganz Bremen buchbar sein. Eigentümer*innen von Ein- bis Zweifamilienhäusern, die in Borgfeld wohnen und sich einen Termin während der Wärmepumpenwoche sichern, sparen den sonst fälligen Eigenanteil von 40 €. Das Angebot ist jetzt schon stark nachgefragt und nur begrenzt verfügbar, so dass eine Warteliste eingerichtet wurde, auf der sich Borgfelder Hauseigentümer*innen noch bis zum 1. Dezember 2024 für das Angebot registrieren können.