Dienstag / 09:30 – 16:30 Uhr
Alte Werft, Stephanikirchenweide 19, 28217 Bremen

Das Kompetenzzentrum "Energieeffizienz durch Digitalisierung" (KEDi) der Deutschen Energie-Agentur (dena) präsentiert: Die KEDi Roadshow in Bremen! Erleben Sie am 9. und 10. September 2025 eine Mischung aus Fachvorträgen, praxisnahen Workshops und spannenden Diskussionen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Anwendungsbeispiele kennenzulernen, Lösungsansätze zu entdecken und sich mit Expertinnen und Experten branchenübergreifend zu vernetzen.

Wir sind als Partner mit dabei und freuen uns auf Sie!

Weitere Informationen finden Sie laufend aktualisiert hier.

© energiekonsens

Thementag 1 | Energieeffizienz für Industrie-KMU

Von Ablesung bis Algorithmus – Mit digitalen Tools zu mehr Energieeffizienz im Unternehmen!

Digitalisierung kann dabei unterstützen, die Energieeffizienz von Produktionsprozessen zu erhöhen - die Anwendungen reichen von vernetzten Zählern über softwaregestütztes Energiemanagement bis zum Einsatz von KI z.B. für die vorausschauende Wartung. Ebenso kann mittels digitaler Tools die Einbindung von erneuerbaren Energiequellen und Energiespeichern optimiert werden.

Auf unserer Roadshow möchten wir dazu Anwendungsbeispiele sowie Lösungsansätze für Energieeffizienz durch Digitalisierung vorstellen, mit Ihnen darüber diskutieren und Vernetzung zwischen Anwendern und Lösungsanbietern ermöglichen.

  • Wie können digitale Tools dabei unterstützen, Energieeffizienzpotenziale zu erkennen und zu nutzen? Wie gelingt ein sinnvolles Maß an Digitalisierung?
  • Was benötigen Unternehmen, um ein hilfreiches Energiedatenmanagement aufzubauen?
  • Wie kann KI zur Verbesserung der Energieeffizienz in Produktions- und Bearbeitungsprozessen eingesetzt werden, z.B. um die Auslastung von Prozessschritten zu verbessern, den Energieeinsatz zu optimieren oder vorausschauende Wartung zu ermöglichen?

Diese Veranstaltung ist Teil einer Veranstaltungsreihe

Anmelden