Carbon Pricing Forum Bremen: CO2-Preis als Kompass für mittelständische Unternehmensstrategie
FLY DECK, Teerhof 59, 28199 Bremen
Regulierung verstehen, Risiken einordnen, Wettbewerb gestalten
CO2-Bepreisung wirkt – aber nicht für alle gleich. Was als klimapolitisches Instrument gestartet ist, entwickelt sich zunehmend zu einem relevanten Faktor für Kostenstrukturen, Wettbewerbsfähigkeit und Investitionsentscheidungen von Unternehmen.
Beim Unternehmensforum der Klimaschutzagentur energiekonsens stellt Dr. Almut Kirchner von der Prognos AG Erkenntnisse einer Studie zur Wirkung des nationalen Brennstoffemissionshandels vor. Neben einer Einordnung der aktuellen Entwicklungen im nationalen und europäischen Emissionshandel steht vor allem die Frage im Fokus, wie Unternehmen mit einem internen CO2-Preis Orientierung gewinnen und Klimaschutz wirtschaftlich sinnvoll umsetzen können. Simon Fahrenholz von Ernst & Young zeigt Möglichkeiten auf, wie Unternehmen einen internen CO2-Preis ermitteln können. In Hinsicht auf die Maßnahmenumsetzung kann dies ein wichtiges Instrument in der Klimaschutzstrategie sein.
Gemeinsam übersetzen wir das Thema in die unternehmerische Praxis: Welche Branchen sind besonders betroffen? Wo entstehen neue Risiken - und wo Handlungsspielräume? Und wie können Unternehmen die CO2-Bepreisung aktiv in ihre strategischen Entscheidungen integrieren?
Im Anschluss bietet ein Get-together Raum für Austausch und Vernetzung.
Eine Agenda folgt in Kürze.
Weitere Informationen
- Ort
- FLY DECK, Teerhof 59, 28199 Bremen
- Teilnahme
- Kostenfrei
- Referierende
- Dr. Almut Kirchner (Progons AG) & Sebastian Fahrenholz (Ernst & Young GmbH)