Übersicht Stand Bremer Modernisieren auf Bremer Altbautage 2024
© energiekonsens

Die Beratungsinitiativen „Bremer Modernisieren“ und „Bremerhavener Modernisieren“ präsentieren ihr Veranstaltungsprogramm für das zweite Halbjahr 2024. Hauseigentümer*innen und Modernisierungsinteressierte können sich in über 40 kostenlosen Veranstaltungen zu den Themen energetische Sanierung, Heizen, Photovoltaik, Gebäudebegrünung und nachhaltiges Bauen informieren.

Das Programm startet am 24. September 2024 mit der Veranstaltung „Schimmel in Innenräumen“, die sich speziell mit Präventions- und Sanierungsmaßnahmen bei Feuchtigkeitsschäden beschäftigt. Am gleichen Tag folgen weitere praxisnahe Vorträge, etwa zur Nutzung von Photovoltaik auf Mehrparteienhäusern und einem Update für Eigenheimbesitzer*innen, wie sie Technik und Wirtschaftlichkeit ihrer Photovoltaikanlagen optimieren können. Am 25. September widmet sich ein weiterer Vortrag der Förderung von Gebäudebegrünung – ein Thema, das mit den zunehmend heißen Sommern an Bedeutung gewinnt.

In Bremerhaven stehen ebenfalls praxisorientierte Veranstaltungen im Fokus, etwa zu den Themen Fördermöglichkeiten, Heizen und Energieeffizienz in Bestandsgebäuden. Ein Highlight ist der Wärmepumpen-Informationstag, an dem Interessierte während des gesamten Tages mit Fachleuten ins Gespräch kommen können.

Die Veranstaltungsreihen in beiden Städten richten sich an alle, die ihre Immobilien zukunftssicher und umweltfreundlich modernisieren möchten. Sowohl in Bremen als auch in Bremerhaven können Interessierte an verschiedenen Präsenz- und Online-Veranstaltungen teilnehmen. Das breite Angebot bietet zahlreiche Gelegenheiten, individuelle Fragen zu stellen und spezifische Beratung zu erhalten.

Das vollständige Veranstaltungsprogramm steht ab sofort online zur Verfügung:
bremer-modernisieren.de/veranstaltungen
bremerhavener-modernisieren.de/veranstaltungen


Bremer Modernisieren und Bremerhavener Modernisieren

Die Netzwerke Bremer Modernisieren und Bremerhavener Modernisieren sind zentrale Anlaufstellen für alle Hauseigentümer*innen im Land Bremen, die eine Modernisierung planen oder Hilfe bei der Umsetzung benötigen. Bei den von energiekonsens initiierten Netzwerken haben sich etablierte Beratungsinstitutionen mit jahrelanger Erfahrung in den Bereichen Bauen und Modernisieren zusammengetan, um auf verschiedenen Wegen neutrale, herstellerunabhängige Informationen zu vermitteln. Damit Bremer Immobilien modernen Wohnkomfort bieten und so wenig Energie verbrauchen wie möglich, denn das schont Klima und Geldbeutel gleichermaßen.