Zum Inhalt springen

Gut informiert zur Wärmepumpe: Neuauflage der Broschüre clever heizen!

Zwei Hände halten eine Broschüre mit dem Titel

Die Broschüre "clever heizen!" unterstützt auf dem Weg zur passenden Wärmepumpe.

Kommt die Heizenergie aus Luft, Erde oder Wasser? Ist der Keller, der Vorgarten oder gar das Dach der beste Aufstellungsort? Und soll es ein Monoblock- oder Splitgerät sein? Die große Vielfalt an Wärmepumpen ermöglicht es, die Technologie optimal an die Bedingungen vor Ort und das Nutzungsverhalten anzupassen, führt aber zugleich zu einem hohen Informationsbedarf. Mit der aktualisierten Neuauflage ihrer Broschüre „clever heizen!“ informiert die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens Verbraucher*innen über die Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten der Technik.

„Die Effizienz der Wärmepumpe ist beispiellos“, sagt Heinfried Becker, Heizungsexperte bei energiekonsens. „Aus einer Einheit elektrischer Energie kann sie im Durchschnitt drei bis fünf Einheiten Wärme erzeugen. Und mit dem wachsenden Anteil erneuerbarer Energien im Strommix wird das Heizen zunehmend klimafreundlicher und wirtschaftlicher. Betrachtet man nur die Betriebskosten, so liegen diese bei modernen Wärmepumpen etwa 40 Prozent unter denen von Gasheizungen.

Für Becker und viele Fachleute ist daher klar: Der Wärmepumpe gehört die Zukunft. Im Neubau und Altbau ist sie bereits das am häufigsten installierte Heizsystem. Für das Gelingen der Wärmewende und die damit verbundene Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen muss der Gebäudebestand stärker in den Blick genommen werden, der rund 15 Prozent der CO2-Emissionen in Deutschland verursacht.

Orientierung und Entscheidungshilfe

„In der neuen Auflage unserer Broschüre zeigen wir unter anderem, wie die Technologie funktioniert, was beim Schall zu beachten ist, welche Möglichkeiten die Digitalisierung bietet, wann JAZ (Jahresarbeitszahl) und ETAs (jahreszeitbedingte Raumheizungseffizienz) relevant sind und welche Optionen zur Trinkwassererwärmung bestehen. Eine Checkliste erleichtert zudem den Weg zur Installation und hilft, den Überblick zu behalten“, so Becker.

„Eine neue Heizung – vor allem, wenn es sich um eine Technologie handelt, mit der die Nutzer*innen noch keine Erfahrungen gemacht haben – ist eine sensible Entscheidung“, betont Becker. „Es geht schließlich um eine Investition, die viel Geld kosten kann und einen wesentlichen Einfluss auf Wohnkomfort und Wohlbefinden hat.“ Die bisweilen emotional geführte Debatte um die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes wirke noch immer nach und habe gezeigt, wie wichtig neutrale und verlässliche Informationen seien.

Beratungsangebot vor Ort

„Die Broschüre bietet als kompakte Übersicht einen guten Einstieg in das Thema Wärmepumpe. Für alle, die eine professionelle Einschätzung vor Ort haben möchten, ist zudem unsere „Wärmepumpen-Visite“ optimal. Dabei prüfen Berater*innen mögliche Optionen, klären offene Fragen zu Fördermöglichkeiten und empfehlen erste Schritte zur Umsetzung.“

Die Broschüre im A4-Fomat mit 48 Seiten steht als kostenloser Download unter energiekonsens.de/privathaushalte/clever-heizen zur Verfügung oder kann kostenlos im Klima Bau Zentrum abgeholt werden.