Vier Personen stehen zwischen Stellwänden des Ausstellung #senkmit
© energiekonsens, Fotograf Jan Rathke
Klimaschutz am Haus bis Klimaschutz im Alltag - Bundesbauministerin Klara Geywitz besucht das Klima Bau Zentrum am Brill (Foto: energiekonsens, Fotograf Jan Rathke)

Wie bekommen wir den Gebäudebestand fossilfrei? Wie schaffen wir mehr Nachhaltigkeit und Wiederverwertung im Neubau? Diese und viele weitere Fragen wurden beim Besuch der Bundesbauministerin Klara Geywitz vergangenen Freitag angeregt diskutiert – zunächst im Rahmen einer Führung durch das Klima Bau Zentrum und im Anschluss mit Bürger*innen während eines Dialog-Formates. Während der Führung informierte sich Klara Geywitz gemeinsam mit Kathrin Moosdorf, Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, Özlem Ünsal, Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung und Staatsministerin Sarah Ryglewski zu den Erfahrungen in der Beratung des Klima Bau Zentrums und der Arbeit der Klimaschutzagentur energiekonsens insgesamt.

Angereist war Bundesbauministerin Klara Geywitz anlässlich des Tags der Städtebauförderung, der am Samstag, 4. Mai mit Festlichkeiten im geförderten Stadtteil Huckelriede stattfand.