Zum Inhalt springen

Politischer Austausch im Klima Bau Zentrum Bremen

Politischer Austausch im Klima Bau Zentrum: v.l. Maike-Sophie Mittelstädt, Josephine Assmus, Marek Helsner, Britta Haßelmann (Fraktionsvorsitzende), Senatorin Dr. Henrike Müller (SUKW), Martin Grocholl (Geschäftsführer energiekonsens), Marlin Meier, Harald Klussmeier (Klima Bau Zentrum)

Politischer Austausch im Klima Bau Zentrum: v.l. Maike-Sophie Mittelstädt, Josephine Assmus, Marek Helsner, Britta Haßelmann (Fraktionsvorsitzende), Senatorin Dr. Henrike Müller (SUKW), Martin Grocholl (Geschäftsführer energiekonsens), Marlin Meier, Harald Klussmeier (Klima Bau Zentrum)

Hohe Nachfrage nach Beratung zeigt Bedarf an verlässlichen Rahmenbedingungen für die Energiewende

Bremen, den 07.01.2026. Die Vorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Britta Haßelmann, und die Senatorin für Klima, Umwelt und Wissenschaft, Henrike Müller, haben heute das Klima Bau Zentrum Bremen besucht. Im Mittelpunkt des Austauschs standen die konkreten Herausforderungen der Energiewende in der Praxis – insbesondere im Gebäudebereich und mit Blick auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger – und wie wichtig kompetente und unabhängige Beratung vor Ort ist.

Bei einer Führung durch das Klima Bau Zentrum informierten sich Haßelmann und Müller über die Arbeit der gemeinnützigen Klimaschutzagentur energiekonsens sowie über die Erfahrungen aus der Beratung von Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen. Dabei wurde deutlich, dass das Beratungsangebot stark nachgefragt wird: Viele Bürgerinnen und Bürger suchen Orientierung bei Fragen zu energetischer Sanierung, Heizungswechsel und Fördermöglichkeiten.

senatorin-dr.-henrike-mueller-und-fraktionsvorsitzende-der-gruenen-britta-hasselmann-im-kbz-bremen

Das bestätigten Zahlen, die energiekonsens Geschäftsführer Martin Grocholl präsentierte: Über 1.200 Orientierungsberatungen fanden im letzten Jahr im Klima Bau Zentrum statt und damit 200 mehr als 2024. Eine deutlich positive Entwicklung, die Grocholl und das Team des Klima Bau Zentrums auch 2026 fortsetzen möchten. Doch nicht nur die Menge an Beratungen stimmt optimistisch, auch die Qualität stimmt: In einer unabhängig durchgeführten Evaluation gaben 92 Prozent der Befragten an, mit der Orientierungsberatung hoch zufrieden zu sein und betonten die Fachkenntnis der Energieberater*innen im Klima Bau Zentrum.

Wie sieht es mit der Umsetzungsbereitschaft aus?

Weitere Ergebnisse der Befragung zeigten, dass Umsetzung der Energiewende auf einem guten Weg ist. So gaben 61 Prozent der Befragten an, mindestens eine Maßnahme umgesetzt zu haben und weitere 30 Prozent dies für die Zukunft zu planen.

Die Ergebnisse verdeutlichten, wie wertvoll das Klima Bau Zentrum als zentrale Anlaufstelle für Informationen, Beratung und Vernetzung rund um energieeffizientes Bauen und Sanieren ist. Durch den Austausch mit politischen Entscheidungsträger*innen können die Erfahrungen aus der täglichen Beratung dabei helfen, Entscheidungen auf Landes- und Bundesebene praxisnah und an den Bedürfnissen von Hauseigentümer*innen und Bauschaffenden auszurichten.

besuch-britta-hasselmann-und-henrike-mueller-im-kbz-1